Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenhänge von motivationalen und affektiven Aspekten und digitaler Herzfrequenzmessung bei mathematischer Wissensentwicklung beschreiben – Eine quantitative Studie

verfasst von : Felicitas Pielsticker, Magnus Reifenrath

Erschienen in: Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die folgende Studie untersucht mit einem quantitativen Forschungsdesign motivationale und affektive Aspekte von Schüler*innen (14–17 Jahre) in einer mathematischen Lehr-Lern-Situation zur Graphentheorie. Motivationale und affektive Aspekte werden mit der Herzfrequenzmessung (über das digitale Medium einer Pulsuhr) in mathematischen Wissensentwicklungsprozessen in einem empirisch-orientierten Mathematikunterricht in Beziehung gesetzt. Interessant ist, dass ein Zusammenhang zwischen Konstrukten zu motivationalen und affektiven Aspekten und einer Herzfrequenzmessung der Schüler*innen beschreibbar ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Ergebnisse dieses Beitrags auch auf der Tagung „27th Conference of Mathematical Views (DIMAVI27)“ vorgetragen und im englischsprachigen Tagungsband veröffentlicht werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauersfeld, H. (1983). Subjektive Erfahrungsbereiche als Grundlage einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens und -lehrens. In Bauersfeld, H., Bussmann, H., & Krummheuer, G. (Hrsg.), Lernen und Lehren von Mathematik. Analysen zum Unterrichtshandeln II (S. 1–57). Aulis-Verlag Deubner. Bauersfeld, H. (1983). Subjektive Erfahrungsbereiche als Grundlage einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens und -lehrens. In Bauersfeld, H., Bussmann, H., & Krummheuer, G. (Hrsg.), Lernen und Lehren von Mathematik. Analysen zum Unterrichtshandeln II (S. 1–57). Aulis-Verlag Deubner.
Zurück zum Zitat Bauersfeld, H. (1985). Ergebnisse und Probleme von Mikroanalysen mathematischen Unterrichts. In W. Dörfler & R. Fischer (Hrsg.), Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik (S. 7–25). Hölder-Pichler-Tempsky. Bauersfeld, H. (1985). Ergebnisse und Probleme von Mikroanalysen mathematischen Unterrichts. In W. Dörfler & R. Fischer (Hrsg.), Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik (S. 7–25). Hölder-Pichler-Tempsky.
Zurück zum Zitat Bauersfeld, H. (1988). Interaction, construction, and knowledge: Alternative perspectives for mathematics education. In D. A. Grouws & T. J. Cooney (Hrsg.), Perspectives on research on effective mathematics teaching (S. 27–46). Lawrence Erlbaum. Bauersfeld, H. (1988). Interaction, construction, and knowledge: Alternative perspectives for mathematics education. In D. A. Grouws & T. J. Cooney (Hrsg.), Perspectives on research on effective mathematics teaching (S. 27–46). Lawrence Erlbaum.
Zurück zum Zitat Bauersfeld, H. (2000). Radikaler Konstruktivismus, Interaktionismus und Mathematikunterricht. In E. Begemann (Hrsg.), Lernen verstehen – Verstehen lernen (S. 117–146). Peter Lang. Bauersfeld, H. (2000). Radikaler Konstruktivismus, Interaktionismus und Mathematikunterricht. In E. Begemann (Hrsg.), Lernen verstehen – Verstehen lernen (S. 117–146). Peter Lang.
Zurück zum Zitat Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). L. Erlbaum Associates.MATH Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). L. Erlbaum Associates.MATH
Zurück zum Zitat Field, A. (2017). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5. Aufl.). SAGE Publications. Field, A. (2017). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5. Aufl.). SAGE Publications.
Zurück zum Zitat Gläser-Zikuda, M., & Mayring, P. (2003). A qualitative oriented approach to learning emotions at school. In P. Mayring & C. Rhoeneck (Hrsg.), Learning emotions: The influence of affective factors on classroom learning. Gläser-Zikuda, M., & Mayring, P. (2003). A qualitative oriented approach to learning emotions at school. In P. Mayring & C. Rhoeneck (Hrsg.), Learning emotions: The influence of affective factors on classroom learning.
Zurück zum Zitat Goldin, G. A., Hannula, M. S., Heyd-Metzuyanim, E., Jansen, A., Kaasila, R., Lutovac, S., Di Martino, P., Morselli, F., Middleton, J. A., Pantziara, M., & Zhang, Q. (2016). Attitudes, Beliefs, Motivation and Identity in Mathematics Education. ICME-13 Topical Surveys. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-32811-9_1 Goldin, G. A., Hannula, M. S., Heyd-Metzuyanim, E., Jansen, A., Kaasila, R., Lutovac, S., Di Martino, P., Morselli, F., Middleton, J. A., Pantziara, M., & Zhang, Q. (2016). Attitudes, Beliefs, Motivation and Identity in Mathematics Education. ICME-13 Topical Surveys. Springer, Cham. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-32811-9_​1
Zurück zum Zitat Hair, J. F., William, Jr., Black, C., Babin, B. J., & Anderson R. E. (2019). Multivariate Data Analysis. 8th Edition. Cengage Learning EMEA. Hair, J. F., William, Jr., Black, C., Babin, B. J., & Anderson R. E. (2019). Multivariate Data Analysis. 8th Edition. Cengage Learning EMEA.
Zurück zum Zitat Isoda, M., & Nakagosshi, A. (2000). A case study of student emotional change using changing heart rate in problem posing and solving japanese classrooms in mathematics. In T. Nakahara, & M. Koyama (Hrsg.), Proceedings of the 24th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Bd. 3, 87–94. Isoda, M., & Nakagosshi, A. (2000). A case study of student emotional change using changing heart rate in problem posing and solving japanese classrooms in mathematics. In T. Nakahara, & M. Koyama (Hrsg.), Proceedings of the 24th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Bd. 3, 87–94.
Zurück zum Zitat Khamis, H. J., & Kepler, M. (2010). Sample size in multiple regression: 20+ 5k”. In Journal of Applied Statistical Science, 17, 505–517. Khamis, H. J., & Kepler, M. (2010). Sample size in multiple regression: 20+ 5k”. In Journal of Applied Statistical Science, 17, 505–517.
Zurück zum Zitat Monkaresi, H., Bosch, N., Calvo, R., & D’Mello, S. (2017). Automated Detection of Engagement Using Video-Based Estimation of Facial Expressions and Heart Rate”. IEEE Transactions on Affective Computing, 8, 15–28.CrossRef Monkaresi, H., Bosch, N., Calvo, R., & D’Mello, S. (2017). Automated Detection of Engagement Using Video-Based Estimation of Facial Expressions and Heart Rate”. IEEE Transactions on Affective Computing, 8, 15–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Pape, H.-C., Kurtz, A., & Silbernagl, S. (2005). Physiologie. Thieme. Pape, H.-C., Kurtz, A., & Silbernagl, S. (2005). Physiologie. Thieme.
Zurück zum Zitat Rennie, L. J. (1994). Measuring affective outcomes from a visit to a science education centre. Research in Science Education, 24, 261–269.CrossRef Rennie, L. J. (1994). Measuring affective outcomes from a visit to a science education centre. Research in Science Education, 24, 261–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Ridgers, N. D., McNarry, M. A., & Mackintosh, K. A. (2016). Feasibility and effectiveness of using wearable activity trackers in youth: A systematic review JMIR Mhealth Uhealth, 4(4), 129. Ridgers, N. D., McNarry, M. A., & Mackintosh, K. A. (2016). Feasibility and effectiveness of using wearable activity trackers in youth: A systematic review JMIR Mhealth Uhealth, 4(4), 129.
Zurück zum Zitat Scherer, P. & Weigand, H.-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien, In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematikunterrichten (S. 28–42). Kallmeyer. Scherer, P. & Weigand, H.-G. (2017). Mathematikdidaktische Prinzipien, In M. Abshagen, B. Barzel, J. Kramer, T. Riecke-Baulecke, B. Rösken-Winter, & C. Selter (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Mathematikunterrichten (S. 28–42). Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Tiedemann, K. (2016). „Ich habe mir einfach die Rechenmaschine in meinem Kopf gebaut!“ Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 991–994). WTM-Verlag. Tiedemann, K. (2016). „Ich habe mir einfach die Rechenmaschine in meinem Kopf gebaut!“ Zur Entwicklung fachsprachlicher Fähigkeiten bei Grundschulkindern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 991–994). WTM-Verlag.
Zurück zum Zitat Voigt, J. (1984). Die Kluft zwischen didaktischen Maximen und ihrer Verwirklichung im Mathematikunterricht. In JMD, 84, 265–283. Voigt, J. (1984). Die Kluft zwischen didaktischen Maximen und ihrer Verwirklichung im Mathematikunterricht. In JMD, 84, 265–283.
Zurück zum Zitat Voigt, J. (1994). Entwicklung mathematischer Themen und Normen im Unterricht. In H. Maier & J. Voigt (Hrsg.), Verstehen und Verständigung: Arbeiten zur interpretativen Unterrichtsforschung (S. 77–111). Aulis. Voigt, J. (1994). Entwicklung mathematischer Themen und Normen im Unterricht. In H. Maier & J. Voigt (Hrsg.), Verstehen und Verständigung: Arbeiten zur interpretativen Unterrichtsforschung (S. 77–111). Aulis.
Zurück zum Zitat Wang, J. B., Cadmus-Bertram, L. A., Natarajan, L., White, M. M., Madanat, H., Nichols, J. F., Ayala, G. X., & Pierce, J. P. (2015). Wearable Sensor/Device (Fitbit One) and SMS Text-Messaging Prompts to Increase Physical Activity in Overweight and Obese Adults: A Randomized Controlled Trial. Telemedicine Journal and E-Health, 21(10), 782–792. https://doi.org/10.1089/tmj.2014.0176CrossRef Wang, J. B., Cadmus-Bertram, L. A., Natarajan, L., White, M. M., Madanat, H., Nichols, J. F., Ayala, G. X., & Pierce, J. P. (2015). Wearable Sensor/Device (Fitbit One) and SMS Text-Messaging Prompts to Increase Physical Activity in Overweight and Obese Adults: A Randomized Controlled Trial. Telemedicine Journal and E-Health, 21(10), 782–792. https://​doi.​org/​10.​1089/​tmj.​2014.​0176CrossRef
Zurück zum Zitat Woithe, J. (2020). Designing, measuring and modelling the impact of the hands-on particle physics learning laboratory S'Cool LAB at CERN. Effects of student and laboratory characteristics on high-school students’ cognitive and affective outcomes (Report No. CERN-THESIS-2020–089) [Doctoral dissertation, Kaiserslautern University]. CERN Document Server. http://cds.cern.ch/record/2727453/?ln=de Woithe, J. (2020). Designing, measuring and modelling the impact of the hands-on particle physics learning laboratory S'Cool LAB at CERN. Effects of student and laboratory characteristics on high-school students’ cognitive and affective outcomes (Report No. CERN-THESIS-2020–089) [Doctoral dissertation, Kaiserslautern University]. CERN Document Server. http://​cds.​cern.​ch/​record/​2727453/​?​ln=​de
Metadaten
Titel
Zusammenhänge von motivationalen und affektiven Aspekten und digitaler Herzfrequenzmessung bei mathematischer Wissensentwicklung beschreiben – Eine quantitative Studie
verfasst von
Felicitas Pielsticker
Magnus Reifenrath
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36764-0_14