1 Einleitung
1.1 Selbstverwirklichung in der Arbeit
1.2 Veränderungen in der Arbeit
1.3 Ziel der Studie
1.4 Hypothesen
2 Methode
2.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe
2.2 Messung neuartiger Arbeitsanforderungen und Ressourcen
Messung | Items | α (T1/T2) | T1: M (SD) | T2: M (SD) |
r
tt
|
---|---|---|---|---|---|
Neuartige Arbeitsanforderungen
| |||||
Lernerfordernisse | 3 | (0,82, 0,85) | 4,51 (1,11) | 4,45 (1,09) | 0,76 |
Selbstregulationserfordernisse | 3 | (0,70, 0,77) | 4,94 (0,80) | 4,81 (0,83) | 0,68 |
Flexibilitätserfordernisse | 3 | (0,73, 0,77) | 4,46 (1,11) | 4,35 (1,10) | 0,69 |
Domänenspezifische Ressourcen
| |||||
Qualifizierungsmöglichkeiten | 3 | (0,72, 0,77) | 3,88 (0,84) | 3,79 (0,83) | 0,75 |
Tätigkeitsspielraum | 3 | (0,79, 0,84) | 3,52 (0,92) | 3,51 (0,91) | 0,80 |
Grenzziehungskontrolle | 3 | (0,76, 0,78) | 3,81 (0,94) | 3,83 (0,89) | 0,49 |
Selbstverwirklichung in der Arbeit
| |||||
Intrinsische Arbeitsmotivation | 3 | (0,80, 0,82) | 4,27 (0,69) | 4,23 (0,68) | 0,72 |
Sinnerfüllung in der Arbeit | 3 | (0,87, 0,90) | 3,97 (0,87) | 3,93 (0,90) | 0,86 |
Berufliche Selbstwirksamkeit | 3 | (0,80, 0,80) | 3,73 (0,65) | 3,76 (0,63) | 0,70 |
2.3 Messung von Selbstverwirklichung in der Arbeit
3 Ergebnisse
3.1 Strukturelle Validität und deskriptive Statistiken
3.2 Korrelationen
M
|
SD
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Lernerfordernisse | 4,51 | 1,11 | (0,82) | – | – | – | – | – | – | – | – |
2 | Selbstregulationserfordernisse | 4,94 | 0,80 | 0,35** | (0,70) | – | – | – | – | – | – | – |
3 | Flexibilitätserfordernisse | 4,46 | 1,11 | 0,24** | 0,25** | (0,73) | – | – | – | – | – | – |
4 | Qualifizierungsmöglichkeiten | 3,88 | 0,84 | 0,41** | 0,30** | 0,08* | (0,72) | – | – | – | – | – |
5 | Tätigkeitsspielraum | 3,52 | 0,92 | 0,26** | 0,39** | 0,03 | 0,36** | (0,79) | – | – | – | – |
6 | Grenzziehungskontrolle | 3,81 | 0,94 | 0,03 | 0,18** | −0,08* | 0,04 | 0,27** | (0,76) | – | – | – |
7 | Intrinsische Arbeitsmotivation | 4,27 | 0,69 | 0,21** | 0,22** | 0,06 | 0,34** | 0,26** | 0,09* | (0,80) | – | – |
8 | Sinnerfüllung in der Arbeit | 3,97 | 0,87 | 0,31** | 0,28** | 0,05 | 0,44** | 0,36** | 0,15** | 0,55** | (0,87) | – |
9 | Berufliche Selbstwirksamkeit | 3,73 | 0,65 | 0,13** | 0,23** | 0,08* | 0,19** | 0,28** | 0,15** | 0,26** | 0,35** | (0,80) |
M
|
SD
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Lernerfordernisse | 4,45 | 1,09 | (0,85) | – | – | – | – | – | – | – | – |
2 | Selbstregulationserfordernisse | 4,81 | 0,83 | 0,47** | (0,77) | – | – | – | – | – | – | – |
3 | Flexibilitätserfordernisse | 4,35 | 1,10 | 0,26** | 0,31** | (0,77) | – | – | – | – | – | – |
4 | Qualifizierungsmöglichkeiten | 3,79 | 0,83 | 0,49** | 0,38** | 0,11* | (0,77) | – | – | – | – | – |
5 | Tätigkeitsspielraum | 3,51 | 0,91 | 0,34** | 0,48** | 0,06 | 0,46** | (0,84) | – | – | – | – |
6 | Grenzziehungskontrolle | 3,83 | 0,89 | 0,05 | 0,13** | −0,12** | 0,12** | 0,29** | (0,78) | – | – | – |
7 | Intrinsische Arbeitsmotivation | 4,23 | 0,68 | 0,24** | 0,26** | 0,16** | 0,33** | 0,26** | 0,15** | (0,82) | – | – |
8 | Sinnerfüllung in der Arbeit | 3,93 | 0,90 | 0,33** | 0,31** | 0,06 | 0,49** | 0,41** | 0,13** | 0,53** | (0,90) | – |
9 | Berufliche Selbstwirksamkeit | 3,76 | 0,63 | 0,22** | 0,31** | 0,15** | 0,22** | 0,38** | 0,16** | 0,28** | 0,35** | (0,80) |
3.3 Verzögerte Auswirkungen und Interaktionen
Parameter | Intrinsische Arbeitsmotivation T2 | Sinnerfüllung in der Arbeit T2 | Berufliche Selbstwirksamkeit T2 |
---|---|---|---|
Kontrollvariablen
| |||
Alter T1 | 0,013 | 0,040 | 0,005 |
Geschlecht T1 | −0,034 | 0,012 | 0,110* |
Ausbildung T1 | −0,005 | 0,009 | 0,009 |
Position T1 | −0,043 | −0,001 | 0,035 |
Autoregressionen
| |||
Intrinsische Arbeitsmotivation T1 | 0,685** | – | – |
Sinnerfüllung in der Arbeit T1 | – | 0,799** | – |
Berufliche Selbstwirksamkeit T1 | – | – | 0,625** |
Arbeitsanforderungen
| |||
Lernerfordernisse T1 | 0,060 | 0,033 | 0,084** |
Selbstregulationserfordernisse T1 | 0,030 | 0,002 | −0,003 |
Flexibilitätserfordernisse T1 | 0,040 | 0,016 | 0,051 |
Domänenspezifische Ressourcen
| |||
Qualifizierungsmöglichkeiten T1 | 0,030 | 0,067* | −0,035 |
Tätigkeitsspielraum T1 | 0,017 | 0,003 | 0,098** |
Grenzziehungskontrolle T1 | 0,026 | 0,014 | 0,052 |
Interaktionen
| |||
Lernerfordernisse T1 × Qualifizierungsmöglichkeiten T1 | 0,065* | 0,012 | 0,053 |
Selbstregulationserfordernisse T1 × Tätigkeitsspielraum T1 | 0,028 | −0,032 | 0,035 |
Flexibilisierungserfordernisse T1 × Grenzziehungskontrolle T1 | −0,018 | 0,003 | −0,017 |
R2 | 0,525 | 0,731 | 0,523 |