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Erschienen in:

01.11.2012 | Forschung

Zuverlässige Qualifizierung von Aluminiumwerkstoffen für Fahrwerksbauteile

verfasst von: Dipl.-Ing. Kathrin Bauer, Dipl.-Ing. Liuhao Yu, Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 12/2012

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Auszug

Steigende Anforderungen an den Leichtbau sowie der mögliche Verzicht auf zusätzliche Korrosionsschutzmaßnahmen unterstützen die Wahl des Werkstoffs Aluminium für Fahrwerksbauteile des Automobils. Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts Salzkorrosion des Instituts für Systemzuverlässigkeit und Maschinenakustik sowie des Instituts für Werkstoffkunde der TU Darmstadt wurde eine Qualifizierungsmethode für mechanisch-korrosiv hoch beanspruchte Aluminiumlegierungen für den Einsatz im Fahrwerk entwickelt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat ASTM G67: Standard Test Method for Determining the Susceptibility to Intergranular Corrosion of 5XXX Series Aluminum Alloys by Mass Loss After Exposure to Nitric Acid (NAMLT Test), 2004 ASTM G67: Standard Test Method for Determining the Susceptibility to Intergranular Corrosion of 5XXX Series Aluminum Alloys by Mass Loss After Exposure to Nitric Acid (NAMLT Test), 2004
[2]
Zurück zum Zitat ASTM G110: Bewertung der Korngrenzenkorrosionsbeständigkeit von aushärtbaren Aluminiumlegierungen durch Eintauchen in eine Natriumchlorid-Wasserstoffperoxid-Lösung 92, 2009 ASTM G110: Bewertung der Korngrenzenkorrosionsbeständigkeit von aushärtbaren Aluminiumlegierungen durch Eintauchen in eine Natriumchlorid-Wasserstoffperoxid-Lösung 92, 2009
[3]
Zurück zum Zitat Sonsino, C. M.; Berg-Pollack, A.; Grubisic, V.: Structural Durability Proof of Automotive Aluminium Safety Components — Present State of the Art. In: SAE Paper (2005), 2005–01–0800 Sonsino, C. M.; Berg-Pollack, A.; Grubisic, V.: Structural Durability Proof of Automotive Aluminium Safety Components — Present State of the Art. In: SAE Paper (2005), 2005–01–0800
[4]
Zurück zum Zitat Troßmann, T.; Yu, L.; Bauer, K.; Kaufmann, H.; Grimm, J.: Aluminium alloys exposed to borderline solutions — a methodology to evaluate the susceptibility to corrosion fatigue with respect to corrosive de-icers. In: Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 42 (2011), Nr. 10, S. 921–928CrossRef Troßmann, T.; Yu, L.; Bauer, K.; Kaufmann, H.; Grimm, J.: Aluminium alloys exposed to borderline solutions — a methodology to evaluate the susceptibility to corrosion fatigue with respect to corrosive de-icers. In: Materialwissenschaft und Werkstofftechnik 42 (2011), Nr. 10, S. 921–928CrossRef
Metadaten
Titel
Zuverlässige Qualifizierung von Aluminiumwerkstoffen für Fahrwerksbauteile
verfasst von
Dipl.-Ing. Kathrin Bauer
Dipl.-Ing. Liuhao Yu
Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka
Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 12/2012
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-012-0519-4

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