Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwei Strukturmerkmale von Öffentlichkeit

verfasst von : Klaus Plake, Daniel Jansen, Birgit Schuhmacher

Erschienen in: Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Öffentlichkeit wird zuweilen, entsprechend dem antiken Kommunikationsraum des Markplatzes, auf dem eben nicht nur Waren, sondern auch Informationen und Meinungen ‘gehandelt’ wurden, als Forum bezeichnet. Foren bilden sich — unter Rückgriff auf vorhandene Strukturen — spontan, dann nämlich, wenn sich Außergewöhnliches ereignet hat oder bevorsteht, Vorgänge, von denen die Allgemeinheit Kenntnis erlangt und die eine Nachfrage nach weiteren Informationen auslösen. Foren werden aber auch ad hoc organisiert, und zwar wenn sich Bürgerwille artikuliert oder Sprechern die Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Standpunkte deutlich zu machen. Als Forum bezeichnet man also schwach institutionalisierte soziale Netzwerke und soziale Einrichtungen, deren Funktion darin besteht, Möglichkeiten zur Aussprache zu bieten und Menschen mit unterschiedlichen Ansichten zusammenzuführen.

Metadaten
Titel
Zwei Strukturmerkmale von Öffentlichkeit
verfasst von
Klaus Plake
Daniel Jansen
Birgit Schuhmacher
Copyright-Jahr
2001
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87339-2_3