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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Zweiter Schritt: Auswahl der zielkonformen Kommunikationskanäle

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es gilt zu entscheiden, über welche Kommunikationskanäle das Unternehmen seine Zielgruppe mit Influencer-Kampagnen erreichen möchte. Die soziodemografische Struktur und das Onlinemediennutzungsverhalten der Netzwerkmitglieder variiert je nach Social-Media-Plattform. YouTube, Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter sind neben Blogs die beliebtesten Plattformen. Influencer kreieren ihren Content passend zu den von ihnen bespielten Kommunikationskanälen. Video-, Audio-, Bild- und Textformate werden häufig kombiniert eingesetzt. Der Content kann rein informativ oder unterhaltend-humoristisch gestaltet sein, häufig findet sich ein Mix beider Elemente. Der Content muss Aufmerksamkeit erzeugen, indem er plattformspezifisch und zielgruppenadäquat aufbereitet wird, Viralität erzeugt und die Reichweite erhöht. Audiovisuelle Medien erzielen eine höhere und nachhaltigere Aufmerksamkeit und Erinnerungswirkung als Textformate. Videos und Bilder werden daher bevorzugt eingesetzt. Junge Influencer bedienen sich kreativer Videoformate, die teilweise erst durch sie entwickelt und etabliert wurden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Feierabend, S., Plankenhorn, T., & Rathgelb, T. (2016). Jugend, Information, Multimedia. Media Perspektiven, 12, 586–597. Feierabend, S., Plankenhorn, T., & Rathgelb, T. (2016). Jugend, Information, Multimedia. Media Perspektiven, 12, 586–597.
Zurück zum Zitat Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. München: Oldenbourg. Hettler, U. (2010). Social Media Marketing. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Koch, W., & Frees, B. (2017). ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven, 9, 434–446. Koch, W., & Frees, B. (2017). ARD/ZDF-Onlinestudie 2017: Neun von zehn Deutschen online. Media Perspektiven, 9, 434–446.
Zurück zum Zitat Kupferschmitt, T. (2017). Onlinevideo: Gesamtreichweite stagniert, aber Streamingdienste punkten mit Fiction bei Jüngeren. Media Perspektiven, 9, 447–462. Kupferschmitt, T. (2017). Onlinevideo: Gesamtreichweite stagniert, aber Streamingdienste punkten mit Fiction bei Jüngeren. Media Perspektiven, 9, 447–462.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Tippelt, F., & Kuperschmitt, T. (2015). Social Web: Ausdifferenzierung der Nutzung – Potenziale für Medienanbieter. Media Perspektiven, 10, 442–452. Tippelt, F., & Kuperschmitt, T. (2015). Social Web: Ausdifferenzierung der Nutzung – Potenziale für Medienanbieter. Media Perspektiven, 10, 442–452.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Zweiter Schritt: Auswahl der zielkonformen Kommunikationskanäle
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_5