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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Kontroversität und Komplexität. Politische Bildung in Zeiten rechtspopulistischer Vereinfachungen

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Zusammenfassung

Aufklärung, Prävention und die Stärkung ziviler Kräfte sind Aufgaben der politischen Bildung in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und -populismus. Die gegenwärtigen Erfolge rechtspopulistischer Parteien und Diskurse fordern politische BildnerInnen dazu auf, proaktiv Ereignisse aufzugreifen, an denen sich populistische und menschenverachtende Hetze entzündet. Komplexe und differenzierte Zugänge zu konstruieren ist dabei wichtiger als eine maximal kontroverse Zuspitzung. Wie dies im Politikunterricht aussehen könnte, wird am Beispiel der ‚Kölner Silvesternacht‘ skizziert.

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Fußnoten
1
Ehrlicherweise muss auch konstatiert werden, dass frauenfeindliche Strukturen und Praktiken durchaus nicht nur in muslimisch geprägten Gesellschaften, sondern ebenso in beispielsweise hinduistischen (siehe Berichte zu Vergewaltigungen in Indien) oder katholischen (siehe Berichte zu Gewaltdelikten gegenüber Frauen in Lateinamerika) Ländern zu finden sind. Die Fokussierung auf den Islam und die muslimischen Männer ist deshalb bereits eine unzulässige Verkürzung, die einem islamfeindlichen Deutungsmuster folgt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Behrens, Rico. 2014. Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Behrens, Rico. 2014. Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Besand, Anja. 2017. Therapeutische Zuwendung oder strategische Abwendung? Politikum, 2017 (2): 62–70. Besand, Anja. 2017. Therapeutische Zuwendung oder strategische Abwendung? Politikum, 2017 (2): 62–70.
Zurück zum Zitat Budde, Jürgen. 2006. Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen – Doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. In Gender und Schule, Hrsg. Sabine Jösting und Malwine Seemann, 45–60. Oldenburg: BIS. Budde, Jürgen. 2006. Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen – Doing gender als schulischer Aushandlungsprozess. In Gender und Schule, Hrsg. Sabine Jösting und Malwine Seemann, 45–60. Oldenburg: BIS.
Zurück zum Zitat Bundesprogrammkommission der Alternative für Deutschland. 2017. Wahlprogramm für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017. Bundesprogrammkommission der Alternative für Deutschland. 2017. Wahlprogramm für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24. September 2017.
Zurück zum Zitat Calmbach, Marc, und Katharina Debus. 2013. Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In Jungen und ihre Lebenswelten: Vielfalt als Chance und Herausforderung, Hrsg. Michael Meuser, Marc Calmbach, Winfried Kösters, Marc Melcher, Sylka Scholz, und Ahmed Toprak, 61–121. Opladen: Barbara Budrich.CrossRef Calmbach, Marc, und Katharina Debus. 2013. Geschlechtsbezogene Differenzen und Gemeinsamkeiten unter Jugendlichen verschiedener Lebenswelten. In Jungen und ihre Lebenswelten: Vielfalt als Chance und Herausforderung, Hrsg. Michael Meuser, Marc Calmbach, Winfried Kösters, Marc Melcher, Sylka Scholz, und Ahmed Toprak, 61–121. Opladen: Barbara Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Dürr, Tina. 2013. Beratung gegen Rechtsextremismus an Schulen – Erfahrungen und Herausforderungen. In Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention, Hrsg. Reiner Becker und Kerstin Palloks, 121–147. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Dürr, Tina. 2013. Beratung gegen Rechtsextremismus an Schulen – Erfahrungen und Herausforderungen. In Jugend an der roten Linie. Analysen von und Erfahrungen mit Interventionsansätzen zur Rechtsextremismusprävention, Hrsg. Reiner Becker und Kerstin Palloks, 121–147. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
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Zurück zum Zitat Fereidooni, Karim. 2012. Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-)politischen Ursachen? Gesellschaft Wirtschaft Politik 2012 (3): 363–371. Fereidooni, Karim. 2012. Kinder mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen – Benachteiligung aus (Bildungs-)politischen Ursachen? Gesellschaft Wirtschaft Politik 2012 (3): 363–371.
Zurück zum Zitat Flaake, Karin. 2006. Geschlechterverhältnisse – Adoleszenz – Schule. Männlichkeits- und Weiblichkeitsinszenierungen als Rahmenbedingungen für pädagogische Praxis. Gender und Schule, Hrsg. Sabine Jösting und Malwine Seemann, 27–44. Oldenburg: BIS. Flaake, Karin. 2006. Geschlechterverhältnisse – Adoleszenz – Schule. Männlichkeits- und Weiblichkeitsinszenierungen als Rahmenbedingungen für pädagogische Praxis. Gender und Schule, Hrsg. Sabine Jösting und Malwine Seemann, 27–44. Oldenburg: BIS.
Zurück zum Zitat Henkenborg, Peter. 2014. Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? In Kompetenzorientiert Politik unterrichten. Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung, Hrsg. Peter Henkenborg, Gerrit Mambour, und Marie Winckler, 29–42. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Henkenborg, Peter. 2014. Was heißt Kompetenzorientierung in der politischen Bildung? In Kompetenzorientiert Politik unterrichten. Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtseinheit zum Thema Krieg und Frieden. Eine Einführung, Hrsg. Peter Henkenborg, Gerrit Mambour, und Marie Winckler, 29–42. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
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Zurück zum Zitat Kemper, Andreas. 2016. Antiemanzipatorische Netzwerke und die Geschlechter- und Familienpolitik der Alternative für Deutschland. In Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung, Hrsg. Alexander Häusler, 81–97. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kemper, Andreas. 2016. Antiemanzipatorische Netzwerke und die Geschlechter- und Familienpolitik der Alternative für Deutschland. In Die Alternative für Deutschland. Programmatik, Entwicklung und politische Verortung, Hrsg. Alexander Häusler, 81–97. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat May, Michael. 2016. Die unscharfen Grenzen des Kontroversitätsgebots und des Überwältigungsverbots. In Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung, Hrsg. Benedikt Widmaier und Peter Zorn, 233–241. Bonn: BPB. May, Michael. 2016. Die unscharfen Grenzen des Kontroversitätsgebots und des Überwältigungsverbots. In Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung, Hrsg. Benedikt Widmaier und Peter Zorn, 233–241. Bonn: BPB.
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Zurück zum Zitat Müller, Jan-Werner. 2016. Was ist Populismus? Ein Essay. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Müller, Jan-Werner. 2016. Was ist Populismus? Ein Essay. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Perinelli, Massimo. 2016. Post Colonia. Feminismus, Antirassismus und die Krise der Flüchtlinge. Rosa Luxemburg, ohne Seitenangaben. Perinelli, Massimo. 2016. Post Colonia. Feminismus, Antirassismus und die Krise der Flüchtlinge. Rosa Luxemburg, ohne Seitenangaben.
Zurück zum Zitat Pohl, Rolf, Heike Radvan, und Marie Winckler. 2017. Weiblichkeit strahlt Bedrohung aus. Pohl, Rolf, Heike Radvan, und Marie Winckler. 2017. Weiblichkeit strahlt Bedrohung aus.
Zurück zum Zitat Sander, Wolfgang. 1996. Politische Bildung nach dem Beutelsbacher Konsens. In Reicht der Beutelsbacher Konsens? Hrsg. Siegfried Schiele und Hermann Schneider, 29–38. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Sander, Wolfgang. 1996. Politische Bildung nach dem Beutelsbacher Konsens. In Reicht der Beutelsbacher Konsens? Hrsg. Siegfried Schiele und Hermann Schneider, 29–38. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Schelle, Carla. 2003. Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert. Von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Schelle, Carla. 2003. Politisch-historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert. Von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wamper, Regina. 2016. Geschlechtergleichschaltung. In Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe, Hrsg. Bente Gießelmann, Robin Heun, Benjamin Kerst, Lenard Suermann, und Fabian Virchow, 113–127. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Wamper, Regina. 2016. Geschlechtergleichschaltung. In Handwörterbuch rechtsextremer Kampfbegriffe, Hrsg. Bente Gießelmann, Robin Heun, Benjamin Kerst, Lenard Suermann, und Fabian Virchow, 113–127. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Winckler, Marie. 2015. Zum professionellen Umgang mit rechtsextremen Vorfällen in Schule und Unterricht. Ein praxisorientiertes Seminar im politikdidaktischen Spannungsfeld von Kontroversitätsgebot und Demokratie-Lernen. In Hochschullehre in der Politischen Bildung, Hrsg. A. Hochschullehre, 160–171. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Winckler, Marie. 2015. Zum professionellen Umgang mit rechtsextremen Vorfällen in Schule und Unterricht. Ein praxisorientiertes Seminar im politikdidaktischen Spannungsfeld von Kontroversitätsgebot und Demokratie-Lernen. In Hochschullehre in der Politischen Bildung, Hrsg. A. Hochschullehre, 160–171. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Metadaten
Titel
Zwischen Kontroversität und Komplexität. Politische Bildung in Zeiten rechtspopulistischer Vereinfachungen
verfasst von
Marie Winckler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23851-3_8