2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zwischenbilanz: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
verfasst von : Simone Pilz
Erschienen in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Arbeit ist im Teil I aus einer anfänglichen Beschreibung des Phänomens der sprachlichen Heterogenität im Schulsystem über die Darstellung der Passungsprobleme zwischen Klientel und Schule und der Herausstellung der sprachlichen Defizite im Deutschen als Ungleichheit schaffender Faktor schließlich auf Möglichkeiten der Schulentwicklung im Sinne der Implementierung von DaZ-Kursen als Antwort auf die steigende Heterogenität der Schülerschaft fokussiert worden. Greth (2011, S. 53) stellt fest, dass vor allem Prozesse der Schulentwicklung, die auf eine chancengerechtere Bildung abzielen, von wissenschaftlichem Interesse sind. Ohne eine Förderung der Kinder aus Einwandererfamilien würden der Gesellschaft wertvolle Zukunftschancen verloren gehen.