Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwölf Faktoren erfolgreicher Medienarbeit in Krisensituationen

verfasst von: Martin Riecken

Erschienen in: Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

share
TEILEN

„There cannot be a crisis next week. My schedule is already full.“ (Henry Kissinger, in seiner Zeit als US-amerikanischer Staatssekretär) Fragt man unter Fachkollegen nach, welche Bedeutung der Kommunikation in einer Krisensituation beizumessen sei, sind die Meinungen zumeist einhellig: Sie habe entscheidenden Anteil daran, in welchem Zustand das Unternehmen aus einer Krise hervorgeht; die Kommunikation sichere die Reputation und in der Folge die Treue der Kunden, ist Basis für die Bereitschaft der Kreditgeber, die Vorhaben des Unternehmens weiter zu finanzieren, und so weiter. Doch kommt es tatsächlich bei einem Unternehmen zu einer Schieflage, sieht die Praxis oft völlig anders aus: Immer wieder werden Firmen öffentlich kritisiert, weil Geschäftsführer nicht den richtigen Ton finden, erste Informationen lange auf sich warten lassen und im schlimmsten Fall das betroffene Unternehmen in Chaos verfällt, statt vernünftig und effizient auf die Krise zu reagieren. Rasch wird dann die Kommunikation selbst zum Gegenstand der Krise.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Zwölf Faktoren erfolgreicher Medienarbeit in Krisensituationen
verfasst von
Martin Riecken
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91191-5_14