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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelle Reize in der Kommunikation

verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Manuela Michel, Dipl. Kffr.

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

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In der heutigen Kommunikation ist der Großteil der Werbung — über alle Medien hinweg gesehen — durch visuelle Reize geprägt. Studien zufolge erzeugt Werbung mit visuellen Reizen im Vergleich zu rein textbasierter Werbung positivere Einstellungen zur Werbung, der beworbenen Marke und der beworbenen Produktkategorie (vgl.

Kelly/Slater/Karan, 2002

). Die Dominanz der Bildkommunikation lässt sich auf die zunehmende Informationsüberlastung der Konsumenten, die aus der kontinuierlich ansteigen Informationsüberflutung resultiert, zurückführen. Der Wunsch nach kognitiv entlastender Kommunikation tritt so immer mehr in den Vordergrund (vgl.

Pradel, 2001

). Um diesen Problemen und Wünschen gerecht zu werden, ist die Kommunikation mittels visueller Reize unumgänglich.

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Metadaten
Titel
Visuelle Reize in der Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Manuela Michel, Dipl. Kffr.
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_34