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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikations-Controlling

Messung und Entwicklung eines Returns on Communication

verfasst von : Prof. Dr. Lothar Rolke, Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

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Managementhandeln muss immer etwas bewirken wollen. Dass gilt auch für die Kommunikationsfunktion als eine besondere Form des Managementhandelns: Immer soll bei zuvor definierten Zielgruppen Wissen erweitert, eine Meinung bestärkt bzw. verändert und/oder sogar ein bestimmtes Verhalten ausgelöst werden. All das sollte zudem so effizient wie möglich geschehen. Am Ende dient alles — eben auch die Kommunikation — nur einem Ziel: der Steigerung der Rentabilität. Das ist im genetischen Code des Unternehmens angelegt (vgl.

Rolke, 2005

).

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Metadaten
Titel
Kommunikations-Controlling
verfasst von
Prof. Dr. Lothar Rolke
Prof. Dr. Wolfgang Jäger
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_47