2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikations-Controlling
Messung und Entwicklung eines Returns on Communication
verfasst von : Prof. Dr. Lothar Rolke, Prof. Dr. Wolfgang Jäger
Erschienen in: Handbuch Kommunikation
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Managementhandeln muss immer etwas bewirken wollen. Dass gilt auch für die Kommunikationsfunktion als eine besondere Form des Managementhandelns: Immer soll bei zuvor definierten Zielgruppen Wissen erweitert, eine Meinung bestärkt bzw. verändert und/oder sogar ein bestimmtes Verhalten ausgelöst werden. All das sollte zudem so effizient wie möglich geschehen. Am Ende dient alles — eben auch die Kommunikation — nur einem Ziel: der Steigerung der Rentabilität. Das ist im genetischen Code des Unternehmens angelegt (vgl.
Rolke, 2005
).