Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationscontrolling mit dem Icon AdTrek

verfasst von : Dipl.-Kfm. Christoph Prox, Dr. Bernd Christian

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Schreckgespenst geistert seit einiger Zeit durch die Marketingabteilungen: das Gespenst der Messbarkeit des „Return on Marketing-Investment“. Vorbei scheinen die glücklichen Zeiten, in denen sich Marketiers hauptsächlich über ihre Kreativität definiert haben. Jedoch ein solches Marketing „funktioniert nicht mehr“, stellt selbst Philip Kotler fest (vgl.

Kotler, 2005, S. XIf.

). Produkte werden als absolut austauschbar angesehen, Innovationen floppen mit einer desaströsen Quote und das frühere „Allheilmittel“ Werbung verliert scheinbar mehr und mehr an Einfluss. Kein Wunder also, dass die Budgets deutlicher hinterfragt werden und dass gerade im Marketing die Kostenschraube stärker angezogen wird. Einher geht damit natürlich der Wunsch einer besseren Kontrollierbarkeit des Marketing-Erfolgs.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikationscontrolling mit dem Icon AdTrek
verfasst von
Dipl.-Kfm. Christoph Prox
Dr. Bernd Christian
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_48