2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation für Dienstleistungen
verfasst von : Prof. Dr. Anton Meyer, Dipl.-Kfm. Benjamin Brudler
Erschienen in: Handbuch Kommunikation
Verlag: Gabler
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Dienstleistungen bilden das Fundament moderner Volkswirtschaften. In Deutschland liegt der Anteil dieses gemeinhin als „tertiärer Sektor“ bezeichneten Bereiches bereits bei etwa
70 Prozent der Bruttowertschöpfung
mit einer kontinuierlich steigenden Tendenz (vgl.
Institut der deutschen Wirtschaft, 2006, S. 19
). Dieser Anteil ist noch untertrieben, wenn man bedenkt, dass Dienstleistungen sektorenübergreifend von Bedeutung sind. So ist etwa die Wartung von Maschinen in einem Industriebetrieb als Dienstleistung zu verstehen, wird in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung aber dem sekundären Sektor zugeschlagen (vgl.
Meffert/Bruhn, 2006, S. 16f.
) Auch die wachsende Bedeutung so genannter
hybrider Leistungen
mit Sach- und Dienstleistungsanteil (vgl.
Spath/Demuß, 2003, S. 476f.
) unterstreicht das zunehmende Verschwimmen der Grenzen und die sektorenübergreifend steigende Bedeutung von Dienstleistungen.