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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Kommunikation

Erfolgreiche Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter

verfasst von : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Dipl. Kfm. Alexander Fischer, Dipl. Kffr. Kristina Strödter

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

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(

2006, S. 20

) messen dem internen Marketing als integralem Bestandteil einer ganzheitlichen Markenführung eine größere Bedeutung bei als dem externen. Die interne Kommunikation ist die Basis einer erfolgreichen Verankerung der Marke im Denken und Handeln der Mitarbeiter. Diese wird aber regelmäßig unterschätzt. Zahlreiche Unternehmen nutzen nur eine limitierte Anzahl von meist massenmedialen Kommunikationsinstrumenten zur internen Kommunikation (vgl.

Joachimsthaler, 2002

). Interne Kommunikationsarbeit wird in der Praxis vielfach als nicht zielführende und zeitaufwendige Nebensächlichkeit verstanden (vgl.

Joachimsthaler, 2002

). Unternehmen mit einem solchen Kommunikationsverständnis unterliegen jedoch einem massiven Irrtum, da die Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden mit dem Nervensystem eines Organismus verglichen werden kann und zum Großteil dafür verantwortlich ist, dass in der Unternehmung bzgl. des Kommunikationsobjekts keine Funktionsstörungen auftreten (vgl.

Doppler/Lauterburg, 2005, S. 336

). In Analogie zum menschlichen Organismus würde dies bedeuten, dass Funktionsstörungen an den Synapsen im Extremfall dazu führen, dass man nicht mehr gehen kann, weil die Steuerungsimpulse des Gehirns nicht oder nur verfälscht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden (vgl.

Doppler/Lauterburg, 2005, S. 336

).

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Metadaten
Titel
Interne Kommunikation
verfasst von
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
Dipl. Kfm. Alexander Fischer
Dipl. Kffr. Kristina Strödter
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_59