Skip to main content

06.05.2014 | Programmiersprachen | Schwerpunkt | Online-Artikel

50 Jahre BASIC haben die Welt verändert

verfasst von: Andreas Burkert

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Routine erfolgreich gestartet. Mit der „symbolischen Allzweck-Programmiersprache für Anfänger“ (BASIC) wollten zwei Mathematiker ihren Studenten die Arbeit mit dem Computer näherbringen und lösten damit einen Hype aus. Zwar schreibt heute kaum einer mehr BASIC-Zeilen, doch die Idee lebt weiter.

For x=1 to 49:Print"BASIC feiert seinen 50zigsten Geburtstag". Dass diese Zeile auf Anhieb verstanden wird, ist ein Verdienst der Mathematiker John Kemeny und John McGeachie. Die nämlich haben sich die imperative Programmiersprache BASIC am Dartmouth College in New Hampshire ausgedacht. Dieser Tage ist es genau 50 Jahre her, dass beide den „Beginner's All-purpose Symbolic Instruction Code" entwickelt haben, um fachfremden Studenten den Computer näherzubringen. Generationen von Programmierern haben mit den wenigen Befehlen ausgeklügelte Routinen entwickelt und spannende Spiele geschrieben – zumindest waren sie es für die damalige Zeit.

Ein weiteres Erfolgskriterium war aber auch, dass die Programmiersprache kostenlos war. So verfügte fast jeder Besitzer eines Heimcomputern über Grundkenntnisse in BASIC. Immerhin starteten die meisten Rechner beim Einschalten den BASIC-Interpreter, welcher das Laden weiterer Programme unter Verwendung von BASIC-Befehlen erlaubte. Der Basic-Interpreter, der nur wenige Kilobytes umfasste, galt als ideales Werkzeug für leistungsschwache Rechner. So finden sich die BASIC-Programmzeilen in ihrer Grundform nur noch auf Computer, wie sie unteren anderem im Deutschen Museum stehen.

Die Mathematik prägt die Informatik

Mittlerweile haben objektorientierte Programmier-Methoden das Verfassen von Programmzeilen größtenteils abgelöst. Auch wenn das Credo der Neuzeit Konfigurieren statt Programmieren lautet. Noch immer ist Mathematik neben der Elektrotechnik einer der Grundpfeiler der Informatik. „Gerade die wohlverstandenen Grundlagen der Informatik sind durch einen starken mathematischen Kern gekennzeichnet, und viele konzeptuelle Vorgehensmuster (insbesondere, aber nicht nur) der theoretischen Informatik sind der Mathematik entlehnt. Auf der anderen Seite gibt es auch klassische mathematische Probleme, die am Ende nur mit Hilfe der Informatik gelöst werden konnten“, schreiben die Springer-Autoren Bernhard Steffen, Oliver Rüthing und Malte Isberner in ihrem Buch „Grundlagen der höheren Informatik“

Weitere Artikel zum Thema:

Vielleicht ist dies auch der Grund, weshalb BASIC weiterlebt. Zumindest in einer weiterentwickelten Art und Weise. Vor allem der US-Softwarekonzern Microsoft fand Gefallen daran und modernisierte die Sprache. So folgten im Laufe der Zeit das Entwicklungssystem Visual Basic sowie die Skriptsprachen Visual Basic for Applications (VBA) und VBScript (VBS).

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | Buch

Java als erste Programmiersprache

Ein professioneller Einstieg in die Objektorientierung mit Java