Skip to main content

2014 | Buch

Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog

herausgegeben von: Robert Wegener, Dr. Michael Loebbert, Prof. Agnès Fritze

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Coaching ist längst nicht mehr nur in der Führungskräfteentwicklung und im Sport anzutreffen. Auch im Kontext weiterer Handlungsfelder wie beispielsweise der Politik, dem Gesundheitssektor, der Sozialen Arbeit oder der Wissenschaft findet Coaching vermehrt Verbreitung. Die rasche Weiterentwicklung von Coaching aufnehmend, leistet diese Publikation einen Beitrag dazu, die Konturen der immer deutlicher erkennbaren Coaching-Praxisfelder nachzuzeichnen. Mit den Beiträgen international namhafter Expertinnen und Experten aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum werden dazu aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis präsentiert. Einen weiteren Teil der Publikation bilden Coaching-Praxisfelder übergreifende Themen wie Coaching-Programme, moderne Medien und Evaluationsansätze.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Coaching-Praxisfelder. Annäherung an einen Arbeitsbegriff

Coaching-Praxisfelder. Annäherung an einen Arbeitsbegriff
Zusammenfassung
Coaching im Executive-Bereich, im Sport und in der Personalentwicklung ist weithin fest installiert. Darüber hinaus werden Coaching-Dienstleistungen in Feldern wie etwa Politik, Wissenschaft, Bildung, Soziale Arbeit oder im Gesundheits- und Pflegesektor angeboten.
Robert Wegener, Agnès Fritze, Michael Loebbert

Coaching-Praxisfelder

Frontmatter
Business-Coaching mit Führungskräften
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird im Sinne eines Dialoganstoßes eine kleine Tour d’Horizon unternommen.
Uwe Böning
Health and Wellness Coaching in Practice
Margaret Moore, Barrett W. McBride
Wann wird Dornröschen wachgeküsst? Coaching in der Politik: Einblick in die Praxis – Ansätze für die Forschung
Zusammenfassung
Sich dem Thema „Coaching in der Politik“ zu nähern und dabei den Fokus auf Deutschland zu richten, ist eine Herausforderung an sich. Weder aus der Praxisperspektive noch aus Sicht der Wissenschaft gibt es bisher Definitionen oder theoretische Ansätze, die den Kern von Coaching in der Politik erfassen. Lediglich zwei Coach-Kolleginnen haben sich mit grundlegenden Fragestellungen an das Thema gewagt und Analysen und Praxistipps vorgelegt (Esders, 2011; Jankowitsch, 2009).
Hanne Weisensee
Coaching für Wissenschaftler/innen
Zusammenfassung
Der Hochschul- und Wissenschaftsbereich ist heute einer der größten Beratungsmärkte: So gab es Ende 2011 an deutschen Hochschulen und Universitäten über eine halbe Million Beschäftigte, davon ungefähr jeweils die Hälfte wissenschaftliches und nicht wissenschaftliches Personal (Statistisches Bundesamt, 2012).
Monika Klinkhammer
Coaching im Kontext der Sozialen Arbeit
Zusammenfassung
Im Anschluss an die Erfolgsgeschichten, die es seit jeher in Bereichen des Sports, der Personalentwicklung und in der Business-, Management- und Führungskräfteberatung geschrieben hat, gewinnt Coaching als spezifische Methode und Beratungsform derzeit auch in verschiedenen Praxis- und Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit mehr und mehr an Attraktivität.
Bernd R. Birgmeier
Conceptualising Sport-Coaching – Some Key Questions and Issues
Chris Cushion, John Lyle

Praxisfelderübergreifende Themen

Frontmatter
Traditionelle und moderne Medien im Coaching
Zusammenfassung
Ziel dieses Beitrags ist es, einen Überblick über die traditionellen und modernen Medien zu geben, die im Coaching genutzt werden können. Zu diesem Zweck wird einleitend der Begriff „Medien“ begrifflich-konzeptionell geklärt, wobei ein kommunikationstechnisches und ein konstruktivistisches Medienverständnis unterschieden werden.
Harald Geißler
Wie wirksam ist Coaching? Ein umfassendes Evaluationsmodell für Praxis und Forschung
Zusammenfassung
Die International Coach Federation (ICF, 2011) fordert in ihrem Verhaltenskodex für Coaches und Coaching-Ausbilder, dass sich die Coaching-Praxis auf forschungsbasiertes wissenschaftliches und praktisches Wissen stützen soll. Der Deutsche Bundesverband Coaching sieht in der Wissenschaft eine seiner tragenden Säulen.
Siegfried Greif
Die aktuelle Bedeutung von Coaching-Programmen
Zusammenfassung
Die rasante Entwicklung von Coaching in den letzten dreißig Jahren ist bemerkenswert: Coaching ist in Deutschland und weltweit nicht nur eines der am schnellsten wachsenden Business-Phänomene (Sherpa, 2013; Bresser, 2013b; ICF & PWC, 2012), sondern hat Eingang in zahlreiche weitere Praxisfelder jenseits des Wirtschaftslebens und des Sportbereichs gefunden (vgl. auch die verschiedenen Beiträge in dieser Publikation, auch in deren Online-Teil).
Frank Bresser

Ansätze einer Coaching-Theorie

Frontmatter
Praxisfelder im Coaching
Zusammenfassung
Mit der Behauptung, dass im Coaching Praxisfelder unterschieden werden können, sind zwei Annahmen verbunden: (1) Bei der Verbreitung von Coaching in unterschiedliche Praxisfelder ist die Praxis in gewisser Weise vorlaufend. Dass Coaching in den Sport, ins Management, in die Personalentwicklung, in die Soziale Arbeit Eingang gefunden hat, ist eine Tatsache. Eine theoretische Einordnung kommt erst im Nachhinein.
Michael Loebbert
Backmatter
Metadaten
Titel
Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog
herausgegeben von
Robert Wegener
Dr. Michael Loebbert
Prof. Agnès Fritze
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01819-1
Print ISBN
978-3-658-01818-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01819-1

Premium Partner