Skip to main content

2015 | Buch

Einkaufskosten senken im Mittelstand

Erfolgreich Gemeinkosten reduzieren und Profitabilität steigern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die konsequente Optimierung von Gemeinkosten in mittelständischen Unternehmen kann für ein Renditeplus im zweistelligen Prozentbereich sorgen. Dieser kompakte Leitfaden zeigt anhand vieler praktischer Beispiele, wie die Einkaufsoptimierung in den Kostenfeldern Energie, Entsorgung, Facility Management, Fuhrpark, Logistik und Telekommunikation gelingt. Diese Bereiche sind besonders relevant, weil die Kostensenkungen im Kerneinkauf weitgehend ausgereizt sind. Sie erfahren, welche Fehler Sie bei der Beschaffung vermeiden sollten, wie Sie zu klaren Vertrags- und Anbieterstrukturen kommen, Abläufe und Prozesse optimieren, die Unterstützung von Fachabteilungen sichern und die Anzahl an Lieferanten reduzieren. Die 2. Auflage berücksichtigt aktuelle Entwicklungen im Gemeinkostensektor, die durch eine Verschiebung von Schwerpunkten und Kostentreibern, neue technische Möglichkeiten und zunehmende Internationalisierung gekennzeichnet sind. Ein wertvoller Ratgeber für alle mittelständischen Unternehmen, die ihre Kosten nachhaltig reduzieren und ihre Profitabilität steigern wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wie hoch ist Ihr Optimierungspotenzial?
Zusammenfassung
Nehmen Sie sich zum Einstieg ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die folgenden Fragen. Auf der Basis Ihrer Antworten können Sie relativ schnell einschätzen, wie gut Sie Ihre Kosten bereits im Griff haben. Die Fragen beziehen sich auf den Gemeinkostensektor mit Bereichen wie Telekommunikation, Logistik, Energie, Entsorgung, Facility Management, Büromaterial, Fuhrpark und Firmenversicherungen.
Matthias Meyer
2. Säulen der Kostenreduzierung
Zusammenfassung
Bevor Sie sich näher damit beschäftigen, wie Sie in den einzelnen Segmenten Kosten sparen oder Leistungen optimieren können, lohnt sich ein Blick darauf, an welchen Kostenschrauben Sie grundsätzlich „drehen“ können. Dazu gehören neben den Einkaufskonditionen auch die Prozesskosten und die Möglichkeiten des Outsourcings.
Matthias Meyer
3. Optimierung von Konditionen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Ihr persönliches „Konditionspaket“ zusammenzustellen.
Matthias Meyer
4. Telekommunikationsoptimierung
Zusammenfassung
Die Telekommunikationsbranche hat in den letzten 20 Jahren einen starken Wandel hinter sich. Gab es im Jahr 1994 nur die Deutsche Post (später Deutsche Telekom) als Monopolist für die telefonische Kommunikation, kann der Kunde heute zwischen einer Vielzahl von Anbietern und Lösungen wählen. Zudem tritt die Festnetztelefonie im Unternehmensumfeld zunehmend in den Hintergrund und wird durch Mobilfunk, E-Mail-Kommunikation und weitere Lösungen ersetzt
Matthias Meyer
5. Logistikoptimierung
Zusammenfassung
Kosten im Logistiksegment spielen im Bereich der Gemeinkosten eine Hauptrolle, was die Bedeutung für die Gesamtkosten einer Firma angeht. Insbesondere produzierende Unternehmen oder Handelsunternehmen haben in der Regel einen beträchtlichen Anteil an Logistikkosten, der nicht selten bei 3 bis 4 % des Umsatzes liegt. Im Klartext: Wenn ein produzierendes Unternehmen 10 Mio. € Umsatz macht, liegen die Logistikkosten bei 300.000 bis 400.000 € pro Jahr. Rechnet man ein, dass eine professionelle Optimierung 15 % Ersparnis und mehr bringen kann, reden wir von einem jährlichen Kosteneffekt zwischen 35.000 und 60.000 €.
Matthias Meyer
6. Energieoptimierung
Zusammenfassung
In energieintensiven Unternehmen, zum Beispiel im Bergbau, im Glas- und Keramikgewerbe, im Papiergewerbe, in der Metallerzeugung und -verarbeitung und in der chemischen Industrie, hat der Bereich Energie einen großen Anteil an den Gemein- und Gesamtkosten eines Unternehmens.
Matthias Meyer
7. Entsorgungsoptimierung
Zusammenfassung
Der Kostenbereich Entsorgung führt ein eher stiefmütterliches Dasein unter den Gemeinkosten. Kaum ein Inhaber oder Geschäftsführer kennt die Zahlen im Unternehmen, wie viele Abfälle anfallen oder was sie kosten und schon gar nicht, welche Vergütungen man für Wertstoffe erhält.
Matthias Meyer
8. Facility-Management-Optimierung
Zusammenfassung
Im Durchschnitt werden 15 bis 20 % der Gesamtkosten eines Unternehmens für Gebäude und Gebäudebewirtschaftung ausgegeben. In Krankenhäusern sind es sogar bis zu 30 %.
Matthias Meyer
9. Büromaterialoptimierung
Zusammenfassung
Hinter dem Begriff „Büromaterial“ können sich eine ganze Reihe von Gemeinkosten verbergen, die man auf den ersten Blick nicht dort ansiedeln würde. Die folgenden Warengruppen gehören in jedem Fall dazu:
  • Catering
  • Drucken
  • Hygiene
  • Kleben
  • Kopierpapiere
  • Ordnen
  • Präsentationstechnik
  • Schreibblöcke
  • Schreiben
  • Sortieren
  • Versenden
Matthias Meyer
10. Fuhrparkoptimierung
Zusammenfassung
Der Pkw-Fuhrpark stellt in der Regel einen bedeutenden Kostenblock für ein Unternehmen dar. Pro Fahrzeug im Vollbetrieb kann man von durchschnittlich rund 800 € pro Monat an Kosten ausgehen. Mit Vollbetrieb ist hier gemeint, dass alle Kosten von der Finanzierung über die Versicherung, Wartung und Service bis hin zu den Treibstoffkosten etc. in die Rechnung einfließen. Hat ein Unternehmen nur 50 Fahrzeuge im Bestand, sind damit bereits durchschnittliche Jahreskosten von 400.000 € zu erwarten.
Matthias Meyer
11. Optimierung von Firmenversicherungen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wollen wir den Kostenbereich der Firmenversicherung oder gewerblichen Kompositversicherung näher beleuchten. Unter diesem Begriff werden alle Versicherungsarten der betrieblichen Schaden- und Unfallversicherung zusammengefasst. Sie dienen dem Versicherungsschutz von Sachwerten und der Gefahrenabwehr von Haftungsrisiken.
Matthias Meyer
12. Unternehmen zum Verkauf vorbereiten
Zusammenfassung
In den vergangenen Kapiteln haben Sie einiges darüber erfahren, an welchen Stellschrauben man drehen kann, um die Gemeinkosten im Unternehmen zu senken. So richtig und wichtig diese Maßnahmen für jedes Unternehmen sind – eine besondere strategische Bedeutung gewinnen sie für die Firmen, die in absehbarer Zeit verkauft werden sollen.
Matthias Meyer
13. Typische Fehler in der Beschaffung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Fehler in der Beschaffung häufig gemacht werden und worauf Sie achten sollten. Es beginnt meistens damit, dass eine gründliche Ist-Analyse zu Beginn des Beschaffungsvorganges fehlt. Auch der Prozesskostenansatz wird häufig vergessen und Volumina werden auf zu viele Partner verteilt. Außerdem lesen Sie, wann Einkaufsgemeinschaften, Ausschreibungen und E-Procurement-Lösungen sinnvoll sind und welche Vor- und Nachteile sie bieten.
Matthias Meyer
14. Professionelle Kostenoptimierung
Zusammenfassung
Sie haben dieses Buch bis hierher gelesen und sich ein tieferes Verständnis dafür erworben, wie Einkaufsoptimierung funktioniert und welche Faktoren es zu beachten gilt. Damit werden Sie in der Lage sein, Ihre Kosten in einem guten Umfang zu senken und dafür zu sorgen, dass diese dauerhaft auf einem ordentlichen Niveau bleiben.
Matthias Meyer
Backmatter
Metadaten
Titel
Einkaufskosten senken im Mittelstand
verfasst von
Matthias Meyer
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-06632-1
Print ISBN
978-3-658-06631-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06632-1