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2015 | Buch

Corporate Social Responsibility und Marketing

Eine Einführung in das Transformative Marketing in Theorie und Praxis

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Über dieses Buch

Zur praktischen Umsetzung von Corporate Social Resonsibility (CSR) stellen Marcel Stierl und Arved Lüth erstmals das Konzept des transformativen Marketing vor und ergänzen es mit Tools aus der Beratungspraxis. Konkrete Instrumente und Fallbeispiele erleichtern eine Umsetzung von CSR in die Unternehmenspraxis. CSR ins Marketing zu integrieren, bedeutet die eigene Geschäftstätigkeit ökonomisch, ökologisch und sozial weiterzuentwickeln und sich gegenüber seinen Stakeholdern entsprechend zu positionieren. Zusätzlich sollten Stakeholder zu nachhaltigen Verhaltensweisen informiert und animiert werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Wachsende Relevanz von CSR in der Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
In Deutschland veröffentlichen 26 der 30 DAX-Unternehmen regelmäßig Berichte, in denen sie darstellen, auf welche Weise sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet, nachkommen. Weltweit legten im Jahre 2013 93 % der 250 größten Unternehmen Rechenschaft über ihr Engagement im Bereich CSR ab.
Marcel Stierl, Arved Lüth
2. Grundlagenwissen zu CSR
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit ist zu einem „normativen Schlüsselbegriff der modernen Gesellschaft“ avanciert. Der Ursprung des Prinzips der Nachhaltigkeit bzw. der nachhaltigen Entwicklung liegt in der Forstwirtschaft des frühen 18. Jahrhunderts. In Zeiten der frühindustriellen und frühkapitalistischen Expansion Europas wurden massiv natürliche Ressourcen wie Holz benötigt, was zu einer überregionalen Angst vor einer Ressourcenknappheit führte. Der Erkenntnis, dass der Rohstoff Holz nur dann langfristig zur Verfügung steht, wenn maximal so viele Bäume gefällt werden, wie auch wieder nachwachsen, hat Carl von Carlowitz im Jahre 1713 mit der Forderung nach einer „nachhaltenden Nutzung des Waldes“ Ausdruck verliehen. Er entwickelte einen Handlungsleitfaden gegen den unkontrollierten Ressourcenabbau und hat so den Begriff der Nachhaltigkeit „erfunden“. Anschließend wurde dieser regelmäßig in der Forstwirtschaft verwendet. Seinem Ursprung nach ist Nachhaltigkeit somit ein ressourcenökonomisches Prinzip, das ermöglicht, eine Ressource dauerhaft ertragsbringend zu nutzen.
Marcel Stierl, Arved Lüth
3. Aktuelle Forschungsergebnisse zu CSR und Marketing
Zusammenfassung
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit CSR ist von interdisziplinärer Natur. Überblicksartikel aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive beschreiben eine breitgefächerte Diskussion auch innerhalb dieses Fachs. Die Vielzahl an Arbeiten lässt sich sinnvoll in Studien zu Einflussfaktoren, Studien zur theoretischen Fundierung, Konzeptualisierung und Implementierung sowie Studien zu Auswirkungen von CSR systematisieren
Marcel Stierl, Arved Lüth
4. Integration von CSR in die Marketingpraxis
Zusammenfassung
Im folgenden Praxisteil beleuchten wir die Voraussetzungen, Disziplinen sowie Fallstudien für ein Marketing unternehmerischer Verantwortung. Mit den anschließenden Instrumenten stellen wir wirksame Lösungen zur Gestaltung des Marketing von Unternehmensverantwortung bzw. des transformativen Marketing vor.
Marcel Stierl, Arved Lüth
5. Instrumente zur Umsetzung von CSR
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die wichtigsten Instrumente zur Umsetzung der Kommunikation von Nachhaltigkeit und Verantwortung kurz dargestellt. Zunächst wird als Grundlage des strategischen Marketing von Verantwortung das Instrument der Materialitätsanalyse vorgestellt. Mit ihm werden die natürlichen oder wesentlichen Themen des Unternehmens festgestellt. Als zweites Instrument wird der Stakeholder-Dialog präsentiert – ein Instrument, das zunehmend höhere Bedeutung erlangt und von vielen Managementvordenkern schon als Instrument des strategischen Managements verstanden wird. Das nächste Instrument ist der Nachhaltigkeitsbericht. In diesem inzwischen unter Großunternehmen weit verbreiteten Tool ist die gesammelte Nachhaltigkeitsleistung bzw. auch die Nachhaltigkeitsplanung des Unternehmens dargestellt. Für manches Unternehmen ist der Nachhaltigkeitsbericht inzwischen ein führendes Instrument für das Nachhaltigkeitsmanagement. Unternehmen wie BASF haben bereits einen integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht – ein Trend der sich in Initiativen wie dem IIRC (Mervyn King) und SASB (Michael Bloomberg) fortsetzen wird. Abschließend werden die wichtigsten Instrumente der externen Validierung vorgestellt. Hier sind Label wie auch externe Zertifizierung oder Nachhaltigkeitsratings mögliche Tools, um die Glaubwürdigkeit bei unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen zu erhöhen.
Marcel Stierl, Arved Lüth
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility und Marketing
verfasst von
Marcel Stierl
Arved Lüth
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07762-4
Print ISBN
978-3-658-07761-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07762-4