Skip to main content

2015 | Buch

Beratung als Prozess

Was Berater und ihre Kunden wissen sollten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Kaum eine Tätigkeit erfordert so viel kritische Selbstreflexion wie die des Beratens. Dr. Gordon L. Lippitt, ehemals Professor für Behavioral Science an der School of Government and Business Administration, George Washington University, Vorsitzender der International Consultants Foundation, und Dr. Ronald Lippitt, emeritierter Professor für Soziologie und Psychologie an der University of Michigan, haben auf diesem Feld Pionierarbeit geleistet.Jeder Berater und jede Beraterin wird in diesem Buch eine Vielzahl von Strategien und Beratungstechniken kennen lernen, mit denen sich das eigene professionelle Verhaltensrepertoire gewinnbringend erweitern lässt. Zahlreiche Beispiele zeigen Beratung in Aktion und machen dieses Buch zu einem reichen Erfahrungsschatz und zum unverzichtbaren Standardwerk.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Beratung: Ein Bedürfnis nach Kompetenz
Zusammenfassung
Beratung hat zwei Seiten – ein Prozess, in dem Hilfe gesucht und gegeben wird. Ziel der Beratung ist es, einer Person, Gruppe, Organisation oder einem größeren System zu helfen, die für die Auseinandersetzung mit Problemen und Veränderungsbemühungen erforderlichen inneren und äußeren Kräfte zu mobilisieren.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
2. Sechs Phasen im Beratungsprozess
Zusammenfassung
Wir sehen Beratung als einen Prozess, der in verschiedenen Stufen oder Phasen abläuft. In jeder Phase haben der Berater und sein Klient eine Reihe alternativer Möglichkeiten, wie sie sich verhalten, wie sie zusammenarbeiten und wie sie weiter fortschreiten wollen. Diese Entscheidungen über die Zusammenarbeit und ihr Verhalten können Reaktionen des Beraters auf Wünsche, Bedürfnisse oder Probleme des Kunden sein.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
3. Interventionen: Entscheidungen treffen und Qualität sichern
Zusammenfassung
Ein Berater kann nach dem Spektrum und der Qualität seines Angebots an Interventionen beurteilt werden. Das Repertoire muss so groß sein, dass der Berater bei vielen unterschiedlichen Klientensystemen und deren verschiedenen Problemen angemessen Hilfe leisten kann.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
4. Was ist ein Berater?
Zusammenfassung
Berater müssen ganz unterschiedliche Rollen ausfüllen können, wenn sie Individuen, Gruppen, Organisationen oder größeren sozialen Systemen helfen wollen. Diese Rollen müssen den jeweiligen Gegebenheiten auf Seiten des Klienten, der Situation und des Beraters entsprechen.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
5. Ethik der Beratung
Zusammenfassung
Ethisches Verhalten ist für einen Berater von entscheidender Bedeutung. In diesem Kapitel untersuchen wir die Ethik der Hilfeleistung, beschäftigen uns mit ausgewählten ethischen Problemen und formulieren einige moralische Richtlinien für den Berater.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
6. Gestaltung partizipativen Lernens
Zusammenfassung
Nach unserer Beobachtung ist die Konzeptionierung von Lerneinheiten ein stark vernachlässigter Bereich innerhalb der Beratungspraxis, obwohl es einer der wichtigsten ist. Viel Zeit wird damit verschwendet, „nach Gefühl“ vorzugehen oder anzunehmen, dass sich das Konzept schon „ergeben“ wird, das den Bedürfnissen des Klienten Rechnung trägt.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
7. Diagnostische Analyse und Bewertung des Beratungsprozesses
Zusammenfassung
Eine der wichtigsten Funktionen eines guten Beraters ist es nach unserer Ansicht, in Zusammenarbeit mit einem Klienten das Sammeln von Daten und die Handlungsforschung anzuleiten. Eine Kernaussage in Kurt Lewins Konzept der Handlungsforschung (CORSINI, 1984) ist es, dass die gesammelten Daten größere Glaubwürdigkeit besitzen, wenn der Klient bei der Datenerhebung mitwirkt.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
8. Beratung in Aktion
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wollen wir eine komplette Fallstudie sowie mehrere Beratungsskizzen zu unterschiedlichen Klienten mit verschiedenartigen Bedürfnissen vorstellen. Dazu liefern wir jeweils Kommentare über unsere Absichten und Interventionsentscheidungen.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
9. Leitlinien für internationales Consulting22
Zusammenfassung
Immer mehr Berater, die in kulturübergreifenden Zusammenhängen arbeiten, stellen fest, dass es bei dieser Art von Beratung spezielle Dynamiken gibt. Wir wissen bereits einiges über die vielfachen Schwierigkeiten, denen man selbst in der eigenen Kultur begegnen kann, wenn man ein menschliches System – sei es ein Individuum, eine Gruppe, eine Organisation oder Gemeinde – berät, ohne Unterstellungen, Feindseligkeit und Abhängigkeit zu erzeugen.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
10. Anforderungsprofil und Ausbildung von Beratern
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit den Fähigkeiten, Kompetenzen und der Ausbildung von effektiven Beratern. Wir unterbreiten ein Spektrum an Eigenschaften, die allgemein genug sind, um für jede Art von Berater und Beratungssituation in jedem Arbeitsbereich oder in jeder Klientensituation gelten zu können.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
11. Der Berater als Förderer von Veränderungen
Zusammenfassung
Die Rolle des Beraters besteht darin, gezielte bzw. geplante Veränderungen zu ermöglichen. Diese Herausforderung ist in den letzten Jahren relevanter geworden und die dazu erforderlichen fachlichen Voraussetzungen wichtiger, wie TOFFLER (1971) bereits feststellt: „Veränderung ist an sich nichts Neues, sie war schon immer Teil der Geschichte der Menschheit.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
12. Die Zukunft der Beratung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wollen wir darstellen, was wir an aktuellen Trends und Themen wahrnehmen und wie sich diese voraussichtlich auf die Zukunft der Beratung und der Berater auswirken werden. Nach unserer Überzeugung werden sich professionelle Berater hinsichtlich ihrer Rolle im Klientensystem stärker zukunftsorientiert ausrichten müssen.
Gordon Lippitt, Ronald Lippitt
Backmatter
Metadaten
Titel
Beratung als Prozess
verfasst von
Gordon Lippitt
Ronald Lippitt
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07850-8
Print ISBN
978-3-658-07849-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07850-8

Premium Partner