Skip to main content

2015 | Buch

Ursprünge aller Energiequellen

Alle nutzbare Energie kommt aus atomaren und kernphysikalischen Prozessen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Wolfgang Osterhage vollzieht die „Rückführung“ der Energie auf die ursprünglichen Quellen, denn auch die heute als „alternativ“ apostrophierten Energieformen haben ihre Ursprünge in kosmischen und mikrokosmischen Prozessen, die sich auf unterschiedliche Weise bei uns auf der Erde manifestieren. Zum Verständnis stellt der Autor dazu die Grundlagen der Atom- und Kernphysik in allgemein verständlicher Form vor.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die beim Endverbraucher ankommenden Energieformen sind entweder Wärme oder Elektrizität. Die Verbrauchsgeräte interessieren sich nicht dafür, über welche Zwischenschritte diese Energieformen verwandelt wurden. Es gibt nun eine Reihe von Energieträgern, über die die letzte Umwandlungsstufe erreicht wird.
Wolfgang Osterhage
2. Atom- und kernphysikalische Grundlagen
Zusammenfassung
Nachdem Einsichten über die Natur der elektromagnetischen Strahlung erste wichtige Impulse in Richtung einer neuen Theorie – der Quantentheorie – geliefert hatten, standen nach der Bahn brechenden Arbeit von Planck mit der Schwarzkörperstrahlung nicht viel später zwei weitere fundamentale Entdeckungen an. Dabei erweiterte sich der Horizont über die Strahlung hinaus auf Materieteilchen selbst.
Wolfgang Osterhage
3. Primär- und Sekundärenergien
Zusammenfassung
Ein Kernreaktor soll in einem stabilen Betrieb eine kontrollierbare Leistung erzeugen. Das erfordert eine kontinuierliche Anzahl von Kernspaltungen pro Zeiteinheit. Als Brennstoff werden spaltbare Materialien, die sich in einem Isotopenmix befinden, verwendet. Dazu gehören meistens U-235 oder Pu-239. Zur Steuerung und Auslegung eines Reaktors gibt es den so genannten Multiplikationsfaktor k. Er kennzeichnet das Verhältnis der Neutronendichten am Ende und Anfang einer Generation innerhalb einer Kettenreaktion
Wolfgang Osterhage
4. Schluss
Zusammenfassung
In diesem Essential wurden zunächst alle bekannten Energieformen auf deren Grundursachen, nämlich atom- und kernphysikalische Prozesse, zurückgeführt. Die physikalischen Grundlagen dazu wurden erarbeitet. Im Anschluss wurden die gängigen Energieformen und deren Umwandlungssystematiken vor diesem Hintergrund behandelt und deren Verkettung mit den ursprünglichen Energiequellen aufgezeigt.
Wolfgang Osterhage
Backmatter
Metadaten
Titel
Ursprünge aller Energiequellen
verfasst von
Wolfgang Osterhage
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09108-8
Print ISBN
978-3-658-09107-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09108-8