Skip to main content

2014 | Buch

Marke ICH - Mit Ihren Stärken auf der Überholspur

Authentisch und souverän im Business und im Alltag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die vielfältigen Aufgaben die heute im Berufsleben an Sie gestellt werden, erfordern eine gestandene Persönlichkeit, die weiß, wie sie sich im Alltag durchsetzen und präsentieren kann. Sie stehen mit Ihrer „Marke-Ich“ Ihre Frau. Die Autorinnen analysieren Persönlichkeitsstrukturen und zeigen Lösungswege auf, wie Sie an Ihrer Persönlichkeit, aber auch an Ihren Motivatoren und Stressoren gezielt arbeiten können. Die Darstellung verschiedener psychologischer Ansätze hilft, sich und andere besser zu verstehen und im Alltag potenzielle Konflikte leichter zu erkennen und zu lösen. Mit zahlreichen Übungen ist das Buch eine hilfreiche Unterstützung im Office-Alltag und bietet Ihnen etliche Ansätze für die Stärkung Ihrer Potenziale.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Woher komme ich?
Zusammenfassung
Warum bin ich so, wie ich bin? Weshalb habe ich andere Persönlichkeitseigenschaften als du? Warum habe ich bestimmte Ängste?
Oft liegt der Ursprung unserer Persönlichkeit in der Kindheit. Dort wurden wir durch unser Umfeld und durch Erfahrungen geprägt und geformt. Im Folgenden werden daher Theorien zur Persönlichkeitsentwicklung aufgeführt, die zur Selbstreflexion auffordern sollen. Das Bewusstmachen von prägenden Erfahrungen in der Kindheit und Jugend kann Aufschluss über unsere erlernten Verhaltensmuster geben und als Grundlage für eine persönliche Entfaltung und / oder Veränderung dienen.
Sibylle May, Jennifer Kullmann
Wo stehe ich?
Zusammenfassung
Technische Errungenschaften wie der Computer mit all seinen immer wieder neu entwickelten „arbeitsersparenden“ Programmen, Mobiltelefone, Faxgeräte und Anrufbeantworter üben enormen Druck auf uns aus. Alle 20 Monate verdoppelt sich im Berufsleben die Informationsflut (Post, E-Mails etc.). Es wird immer mehr Leistung in kürzerer Zeit erwartet, es werden immer höhere Zielvereinbarungen getroffen, ständig wachsende Verantwortungen übertragen. Dieser Leistungsdruck geht nicht nur mit Überstunden einher, weil Hilfskräfte eingespart werden müssen. Abgesehen von unserem Aufgabenberg werden wir plötzlich mit weiteren Projekten betraut und durch Telefonate während unserer Arbeit unterbrochen. Oft wird durch die nette, herzliche und familiäre Art des Managements gar nicht bemerkt, mit welchen Mitteln wir zur Überforderung genötigt werden.
Sibylle May, Jennifer Kullmann
Wo will ich hin?
Zusammenfassung
Hinter jeder persönlichen Motivation, etwas zu erreichen, steht ein Motiv. Ein Motiv ist ein leitender, richtungsgebender Bestimmungsgrund, der einen Menschen zu einem bestimmten Verhalten motiviert. Hinter jedem Motiv steht ein Bedürfnis, das es zu befriedigen gilt. Ein Bedürfnis ist das Verlangen, einem Mangel Abhilfe zu schaffen.
Sibylle May, Jennifer Kullmann
Der Wegweiser zu Ihren Zielen
Zusammenfassung
„Gefühl ist alles“ sagte schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem „Faust“. Was bedeutet nun emotionale Intelligenz? Emotionale Intelligenz ist die Begabung im Umgang mit anderen und mit sich selbst.
Emotionale Intelligenz ist innerhalb weniger Jahre zu einem Schlagwort geworden. Daniel Goleman (Amerikanischer Psychologe und Publizist) prägte mit seinem Buch „Emotionale Intelligenz“ 1995 einen völlig neuen Begriff. Plötzlich schien neben dem „IQ“ auch noch der „EQ“ eine Rolle zu spielen – ja mehr noch: Man fand heraus, dass Menschen über ganz verschiedene Intelligenzen verfügen. „EQ“ ist ein Kürzel für „Emotional Quality“ und steht im Gegensatz zum IQ, dem Intelligenzquotienten.
Sibylle May, Jennifer Kullmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Marke ICH - Mit Ihren Stärken auf der Überholspur
verfasst von
Sibylle May
Jennifer Kullmann
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4699-7
Print ISBN
978-3-8349-4698-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4699-7

Premium Partner