Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Analyse betrieblicher Daten durch Verhältnis- und Indexzahlen

verfasst von : Heinrich Holland, Kurt Scharnbacher

Erschienen in: Statistik im Betrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mittelwerte und Streuungsmaße dienen dazu, die Struktur einer Verteilung von empirisch gefundenen Werten zu charakterisieren. Sucht man allerdings die Zusammenhänge zwischen Teilmassen und übergeordneten Gesamtmassen oder zwischen unterschiedlichen Massen generell zu analysieren, dann bieten sich Messzahlen an.
Indexzahlen sind eng verwandt mit den Messzahlen; sie werden im Gegensatz zu diesen jedoch dort angewandt, wo eine Vielzahl von Reihen mit einer einzigen Maßzahl charakterisiert werden sollen. Dadurch können Unterschiede zwischen Gruppen von Daten herausgearbeitet werden.
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht eine ganze Reihe von Indexzahlen. Unter all den veröffentlichten Indexzahlen kommt dem Verbraucherpreisindex die größte Bedeutung zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Analyse betrieblicher Daten durch Verhältnis- und Indexzahlen
verfasst von
Heinrich Holland
Kurt Scharnbacher
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4750-5_4