Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2013

01.03.2013 | Schwerpunkt

Analyse ist gut, Intuition ist besser — Oder umgekehrt?

verfasst von: Dr. Alexandra Rausch

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 3/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass vor allem Top-Manager sehr häufig intuitiv entscheiden. Obwohl es viele Erfolgsstories über intuitive Entscheidungen gibt, ist Intuition nicht immer gut. In manchen Situationen täten Führungskräfte besser daran, ihre Entscheidungen auf Berechnungen, Daten und Fakten zu stützen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agor, W.: How Top Executives Use Their Intuition to Make Important Decisions, in: Business Horizons, 29. Jg. (1986), Heft 1, S. 49–53.CrossRef Agor, W.: How Top Executives Use Their Intuition to Make Important Decisions, in: Business Horizons, 29. Jg. (1986), Heft 1, S. 49–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Dane, E./ Pratt, M.: Exploring Intuition and its Role in Managerial Decision Making, in: Academy of Management Review, 32. Jg. (2007), Heft 1, S. 33–54.CrossRef Dane, E./ Pratt, M.: Exploring Intuition and its Role in Managerial Decision Making, in: Academy of Management Review, 32. Jg. (2007), Heft 1, S. 33–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Epstein, S.: Demystifying Intuition: What It Is, What It Does, and How It Does It, in: Psychological Inquiry, 21. Jg. (2010), Heft 4, S. 295–312.CrossRef Epstein, S.: Demystifying Intuition: What It Is, What It Does, and How It Does It, in: Psychological Inquiry, 21. Jg. (2010), Heft 4, S. 295–312.CrossRef
Zurück zum Zitat Gigerenzer, G.: Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, München 2007. Gigerenzer, G.: Bauchentscheidungen. Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition, München 2007.
Zurück zum Zitat Hogarth, R.: Intuition: A Challenge for Psychological Research on Decision Making, in: Psychological Inquiry, 21. Jg. (2010), Heft 4, S. 338–353.CrossRef Hogarth, R.: Intuition: A Challenge for Psychological Research on Decision Making, in: Psychological Inquiry, 21. Jg. (2010), Heft 4, S. 338–353.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D./ Klein, G.: Conditions for Intuitive Expertise: A Failure to Disagree, in: American Psychologist, 64. Jg. (2009), Heft 6, S. 515–526.CrossRef Kahneman, D./ Klein, G.: Conditions for Intuitive Expertise: A Failure to Disagree, in: American Psychologist, 64. Jg. (2009), Heft 6, S. 515–526.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, G.: The Power of Intuition: How to Use Your Gut Feelings to Make Better Decisions at Work, New York 2004. Klein, G.: The Power of Intuition: How to Use Your Gut Feelings to Make Better Decisions at Work, New York 2004.
Zurück zum Zitat Rausch, A.: Reconstruction of Decision-making Behavior in Shareholder and Stakeholder Theory: Implications for Management Accounting Systems, in: Review of Managerial Science, 5. Jg. (2011), Heft 2, S. 137–169.CrossRef Rausch, A.: Reconstruction of Decision-making Behavior in Shareholder and Stakeholder Theory: Implications for Management Accounting Systems, in: Review of Managerial Science, 5. Jg. (2011), Heft 2, S. 137–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H.: What is an Explanation of Behavior, in: Psychological Science, 3. Jg. (1992), Heft 3, S. 150–161.CrossRef Simon, H.: What is an Explanation of Behavior, in: Psychological Science, 3. Jg. (1992), Heft 3, S. 150–161.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, J./ Schäffer, U.: Re-Inventing Controlling, in: Weber, J. (Hrsg.): Das Advanced-Controlling-Handbuch Volume 2, Weinheim 2008, S. 15–50. Weber, J./ Schäffer, U.: Re-Inventing Controlling, in: Weber, J. (Hrsg.): Das Advanced-Controlling-Handbuch Volume 2, Weinheim 2008, S. 15–50.
Metadaten
Titel
Analyse ist gut, Intuition ist besser — Oder umgekehrt?
verfasst von
Dr. Alexandra Rausch
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-013-0752-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Controlling & Management Review 3/2013 Zur Ausgabe