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Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2014

01.06.2014 | Praxisberichte

Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft

Betriebswirtschaftslehre trifft Sozialwissenschaft

verfasst von: Dr. Martina Meyer-Schwickerath, MBA, Dr. Monika Maaßen

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Ein wichtiges Ziel im Bologna-Prozess ist die Vermittlung von Employability. Die Hochschulen sind gefordert, Studierenden in dem Erwerb von Schlüsselqualifikationen unterstützende Angebote zu machen. Daraus hat sich am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum ein umfangreiches Angebot entwickelt, das den Teilnehmer/innen „Mentoring“, „Coaching“ und „Gruppendynamik“ als Methoden vorstellt. Die erworbenen Kompetenzen werden in der praktischen Begleitung neuer Studierender sofort in die Praxis umgesetzt.

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Fußnoten
1
Siehe dazu u. a. die in der Ausbildung benutzte Literatur: Edding und Schattenhofer 2009; König und Schattenhofer 2012; Rauen 2004, 2008.
 
2
Aktuell sind am Projekt neben den Autorinnen beteiligt: als gruppendynamischer Trainer Michael Faßnacht, als Supervisor/innen Hanne Bauhaus und Dr. Jürgen Kreft sowie als Organisationsbegleiterin Silke Kujawski.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bülow-Schramm, M., & Rebenstorf, H. (2011). USuS- Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, CHE-Centrum für Hochschulentwicklung, Arbeitspapier Nr. 148, S. 167–177. Bülow-Schramm, M., & Rebenstorf, H. (2011). USuS- Untersuchung zu Studienverläufen und Studienerfolg. In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis, CHE-Centrum für Hochschulentwicklung, Arbeitspapier Nr. 148, S. 167–177.
Zurück zum Zitat Edding, C., & Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2009). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. Weinheim: Beltz. Edding, C., & Schattenhofer, K. (Hrsg.). (2009). Handbuch. Alles über Gruppen. Theorie, Anwendung, Praxis. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Giersberg, G. (24. Dezember 2012). Führung ist BWL, Bildung und Charakter. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 300, 10. Giersberg, G. (24. Dezember 2012). Führung ist BWL, Bildung und Charakter. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 300, 10.
Zurück zum Zitat Jaeger, M., In der Smitten, S., & Grützmacher, J. (2009). Gutes tun und gutes Lernen: Bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Hochschulen. Evaluation des Projekts UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen. HIS: Forum Hochschule, 7. Jaeger, M., In der Smitten, S., & Grützmacher, J. (2009). Gutes tun und gutes Lernen: Bürgerschaftliches Engagement und Service-Learning an Hochschulen. Evaluation des Projekts UNIAKTIV an der Universität Duisburg-Essen. HIS: Forum Hochschule, 7.
Zurück zum Zitat König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik (6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer. König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik (6. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ramm, M., & Multrus, F. (2006). Das Studium der Betriebswirtschaftslehre. Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2008). Coaching (2., aktual. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2008). Coaching (2., aktual. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (Hrsg.). (2004). Handbuch Coaching (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (Hrsg.). (2004). Handbuch Coaching (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schaeper, H., & Wolter, A. (2008). Hochschule und Arbeitsmarkt im Bologna-Prozess. Der Stellenwert von Employability und Schlüsselkompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 607–625. Schaeper, H., & Wolter, A. (2008). Hochschule und Arbeitsmarkt im Bologna-Prozess. Der Stellenwert von Employability und Schlüsselkompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(4), 607–625.
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Zurück zum Zitat Weißenberger, B., & Fischer, T. (7. Januar 2013). Ein guter Finanzvorstand steuert weich. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5, 18. Weißenberger, B., & Fischer, T. (7. Januar 2013). Ein guter Finanzvorstand steuert weich. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5, 18.
Metadaten
Titel
Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft
Betriebswirtschaftslehre trifft Sozialwissenschaft
verfasst von
Dr. Martina Meyer-Schwickerath, MBA
Dr. Monika Maaßen
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-014-0371-3

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