Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ausmaß der Marken- und Produktpiraterie

verfasst von : Klaus Michael Grigori

Erschienen in: Prävention und Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Ausmaße sowie die mittelbaren und unmittelbaren Folgen der Marken- und Produktpiraterie dargestellt. Neben den direkten wirtschaftlichen Schäden für das betroffene Unternehmen bzw. den Inhaber der Schutzrechte spielen insbesondere der volkswirtschaftliche Schaden und der potenzielle Schaden beim Verbraucher eine Rolle. Dabei werden zusätzlich zu den unmittelbaren finanziellen Schäden durch Umsatzverluste oder Täuschung auch die möglichen Imageschäden, rechtliche Folgen und gesundheitliche Risiken betrachtet. Zur besseren Einschätzung der Bedrohung und der Risiken durch die Marken- und Produktpiraterie werden Statistiken und Analysen von verschiedenen Organisationen und Verbänden vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Ernst & Young AG 2008, Studie zur Marken- und Produktpiraterie.
 
3
Vgl. VDMA-Umfrage Produkt- und Markenpiraterie 2012.
 
4
Quelle: Studie Gefahrenbarometer 2010, CORPORATE TRUST Business Risk & Crisis Management GmbH.
 
5
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie 2009, Forschungsbericht.
 
6
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie 2009, Forschungsbericht.
 
7
Vgl. von WELSER/GONZALES 2007, S. 49 f.
 
8
Quelle: www.​zoll.​de Pressebericht vom Hamburg, 26. Juni 2013.
 
10
Vgl. von WELSER/GONZALES 2007, S. 53 f.
 
Metadaten
Titel
Ausmaß der Marken- und Produktpiraterie
verfasst von
Klaus Michael Grigori
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05459-5_2

Premium Partner