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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bitte forschen Sie weiter! – Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung

verfasst von : Prof. Horst Müller-Peters, Claas Lübbert

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Markt“ plus „Forschung“ gleich „Marktforschung“. Eine simple Formel. Klingt gut, ist für jeden verständlich – oder doch nicht? Je nach Perspektive – Protagonist, Kunde, Unbeteiligter – dürfte die Definition von Marktforschung und den damit verbundenen Aufgaben und Einsatzfeldern sehr unterschiedlich ausfallen. Doch so indifferent die Vorstellungen von „Marktforschung“, ihrem Leistungsspektrum und ihrem wertschöpfenden Beitrag sind, so vielfältig sind eben auch die Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven.
Unterschiedliche Sichtweisen, indifferente Vorstellungen, vielfältige Einsatzmöglichkeiten – keine guten Voraussetzungen für eine kurze schriftliche Abhandlung zum Thema? Doch! Gerade weil sich die Rahmenbedingungen für den Wirtschafts- und Wissenschaftszweig Marktforschung stetig wandeln, weil sich nicht nur Märkte und Forschung, sondern auch Technologien und Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich verändert haben, versucht der folgende Beitrag einen Abriss über Anwendungsfelder von Marktforschung zu geben, wirft einen Blick in die Entwicklung der letzten 20 Jahre und beleuchtet gleichzeitig Status Quo, Herausforderungen und zukünftige Entwicklungsperspektiven.
Es ist eine kleine Geschichte vom Wandel und Verwandeltwerden, von alten und neuen Definitionen, vom Wunsch nach Innovationsfähigkeit und der gleichzeitigen Besinnung auf Kernkompetenzen. Es ist keine Geschichte ohne offene Fragen und Widersprüche. Aber um es mit einem alten Bonmot des Liedermachers Wolf Biermann zu sagen: „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“.

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Fußnoten
1
Auf die solchermaßen eingegrenzte Branche der Marktforschung beziehen sich übrigens auch die oben zitierten Umsatzzahlen, so dass die Umsätze einer breit gefassten Marktforschungsdefinition höher ausfallen würden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat von Hauff, M., A. Kleine. 2009. Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. München: Oldenbourg. von Hauff, M., A. Kleine. 2009. Nachhaltige Entwicklung: Grundlagen und Umsetzung. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kahneman, D.. 2011. Denken Schnelles, Denken langsames. München: Siedler. Kahneman, D.. 2011. Denken Schnelles, Denken langsames. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Kamenz, U.. 2001. Marktforschung: Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kamenz, U.. 2001. Marktforschung: Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Müller-Peters, H., Hrsg. 2013c. Marktforschung in der digitalisierten Welt. Köln: Aegidius Marktforschungsportal. Müller-Peters, H., Hrsg. 2013c. Marktforschung in der digitalisierten Welt. Köln: Aegidius Marktforschungsportal.
Zurück zum Zitat Ottawa, M., und C. Rietz. 2014. Betriebliche Marktforschung – Mehrwert für Marketing, Steuerung und Strategie. München: De Gruyter Oldenbourg. Ottawa, M., und C. Rietz. 2014. Betriebliche Marktforschung – Mehrwert für Marketing, Steuerung und Strategie. München: De Gruyter Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Scheier, C., und D. Held. 2008. Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg u. a.: Rudolf Haufe Verlag. Scheier, C., und D. Held. 2008. Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Freiburg u. a.: Rudolf Haufe Verlag.
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P., und A.-K. Achleitner. 2012. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler. Thommen, J.-P., und A.-K. Achleitner. 2012. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Bitte forschen Sie weiter! – Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung
verfasst von
Prof. Horst Müller-Peters
Claas Lübbert
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05400-7_1