Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Corporate Entrepreneurship

verfasst von : Urs Fueglistaller, Christoph Müller, Susan Müller, Thierry Volery

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Corporate Entrepreneurship – ein Sammelbegriff und immer eine Herausforderung: Wie schaffen es Unternehmen, den Gründergeist am Leben zu halten und sich durch unternehmerisches Handeln laufend zu erneuern? Dazu müssen bestimmte Grundvoraussetzungen für Corporate Entrepreneurship vorhanden sein: eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie des Mutterunternehmens sowie eine Konstellation zur Nutzung der Vorteile des etablierten wie des jungen Unternehmens/Projekts. Anschließend werden jeweils mit dem Entwicklungsprozess für Corporate Entrepreneurship allgemeingültige Instrumente zur unternehmerischen Erneuerung vorgestellt. Anhand des Unternehmerprofils der Festo AG & Co. KG sowie der beiden Telekom-Venture-Einheiten T-Ventures und Swisscom Ventures wird verdeutlicht, wie die Grundvoraussetzungen von Corporate Entrepreneurship konkret verankert und welche Formen des internen und externen Venturings entsprechend kombiniert werden können. Wie die Pharma- und Biotechnologiebranche hat auch die Telekommunikationsindustrie frühzeitig begonnen, sich für innovative Jungunternehmen zu interessieren. Denn Corporate Entrepreneurship gilt als der Schlüsselweg, um die leere Innovationspipeline der etablierten Unternehmen wieder aufzufüllen. Initiativen wie „Action Jam“ in der Schweiz stellen neue Formen der Kooperation von etablierten Unternehmen dar, um auf dem Gebiet des Corporate Entrepreneurships voneinander zu lernen und gemeinsam aktiv zu werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Weitere Definitionen: Business Accelerator: unternehmensinterne, auch virtuelle, Einheit zur Generierung und Wachstumsförderung von innovativen Geschäftsmodellen, und: Technology Accelerator: unternehmensinterne Einheit zur Förderung von innovativen Technologieprojekten.
 
2
Cooper et al. [2] definieren diese Begriffe wie folgt: „Corporate Venturing’ means. At a high level, it is any activity that helps expand the scope of the firm. … Corporate Venture Capital (CVC) is an internal „fund“ or money set aside to invest externally in private companies in a similar fashion to independent Venture Capital firms. New Venture formation … refers to taking internally generated intellectual property or new business idea in nurturing them into full-fledged businesses. Both of these types of groups have many variations, …“
 
3
Zu den sechs Kernzielen von CVC (Innovatoren, Verkäufer, Beobachter, Erneuerer, Entrepreneure, Investoren) vgl. auch [5].
 
4
Es ist zu beachten, dass monetäre/extrinsische Motivation die jedem Entrepreneurship-Handeln zugrunde liegende intrinsische Motivation verdrängt und somit in diesem Zusammenhang kritisch zu sehen ist. Vgl. [11].
 
5
Unter Verwendung folgender Quellen: Post, P./Köpschall, M., Mit Future Radar Trends auf der Spur, VDMA-Nachrichten, Dezember 2010, S. 18 f. sowie Berner, P./Köpschal, M./Schmid, S. Interviewfragen mit Antworten FESTO AG & Co. KG, 11. Mai 2011.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sharma, P., & Chrisman, J. (1996). Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship. (S. 137–146). Sharma, P., & Chrisman, J. (1996). Defining corporate entrepreneurship: A review and reconciliation. Proceedings of United States Association for Small Business and Entrepreneurship. (S. 137–146).
2.
Zurück zum Zitat Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Philips, C. (2001). Corporate venturing – Gold mining or fool’s gold. Kellogg TechVenture 2001 Anthology. Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Philips, C. (2001). Corporate venturing – Gold mining or fool’s gold. Kellogg TechVenture 2001 Anthology.
3.
Zurück zum Zitat Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Macharzina, K. (1999). Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Frank, H. (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl.). Wien: WUV. Frank, H. (2009). Corporate entrepreneurship (2. Aufl.). Wien: WUV.
6.
Zurück zum Zitat Müller, C., & Fuge, H.-F. (2004). Systematisierung innovativer Ansätze des Gründungsmanagement in Unternehmen auf Basis explorativer Studien. In A.-K. Achleitner, H. Klandt, L. T. Koch, & K.-I. Voigt (Hrsg.), Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04 (S. 49–71). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Müller, C., & Fuge, H.-F. (2004). Systematisierung innovativer Ansätze des Gründungsmanagement in Unternehmen auf Basis explorativer Studien. In A.-K. Achleitner, H. Klandt, L. T. Koch, & K.-I. Voigt (Hrsg.), Jahrbuch Entrepreneurship 2003/04 (S. 49–71). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Miles, M. P., & Covin, J. G. (2002). Exploring the practice of corporate venturing: Some common form and their organizational implications. Entrepreneurship Theory & Practice, Spring, 21–40. Miles, M. P., & Covin, J. G. (2002). Exploring the practice of corporate venturing: Some common form and their organizational implications. Entrepreneurship Theory & Practice, Spring, 21–40.
8.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2002). Das Wagniskapital von Unternehmen sinnvoll einsetzen. Harvard Businessmanager, 5, 62–71. Chesbrough, H. W. (2002). Das Wagniskapital von Unternehmen sinnvoll einsetzen. Harvard Businessmanager, 5, 62–71.
9.
Zurück zum Zitat Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Phillips, C. (2001). Corporate venturing – gold mining or fool’s gold. Kellogg TechVenture 2001 Anthology. Cooper, A., Gadson, J., Nielsen, K., & Phillips, C. (2001). Corporate venturing – gold mining or fool’s gold. Kellogg TechVenture 2001 Anthology.
10.
Zurück zum Zitat Glaser-Gallion, J., & Schneider, K. (2004). Mitunternehmer im Unternehmen – Zukunft oder Illusion? Management Partner Brief, Bd. 1, S. 26–29). Stuttgart: Management Partner. Glaser-Gallion, J., & Schneider, K. (2004). Mitunternehmer im Unternehmen – Zukunft oder Illusion? Management Partner Brief, Bd. 1, S. 26–29). Stuttgart: Management Partner.
11.
Zurück zum Zitat Frey, B. S., & Osterloh, M. (2000). Motivation – Der zwiespältige Produktionsfaktor. In B. Frey, & M. Osterloh (Hrsg.), Managing Motivation (S. 19–42). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Frey, B. S., & Osterloh, M. (2000). Motivation – Der zwiespältige Produktionsfaktor. In B. Frey, & M. Osterloh (Hrsg.), Managing Motivation (S. 19–42). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Albrinck, J., Hornery, J., Klatter, D., & Neilson, G. (2001). Adventures in corporate venturing. strategy + business – The zealot’s guide to growth: A special double issue, (21, first quarter), 119–129. Albrinck, J., Hornery, J., Klatter, D., & Neilson, G. (2001). Adventures in corporate venturing. strategy + business – The zealot’s guide to growth: A special double issue, (21, first quarter), 119–129.
13.
Zurück zum Zitat Working Council for Chief Financial Officers (2000). Corporate Venture Capital, Washington, DC. London: Working Council. Working Council for Chief Financial Officers (2000). Corporate Venture Capital, Washington, DC. London: Working Council.
14.
Zurück zum Zitat Corre, A., & Mischke, G. (2005). The innovation game. Springer, Boston.CrossRef Corre, A., & Mischke, G. (2005). The innovation game. Springer, Boston.CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Okerman, G., Managing Director, Corporate Enterprise Group, 3M Company, in: Working Council, ebenda. Okerman, G., Managing Director, Corporate Enterprise Group, 3M Company, in: Working Council, ebenda.
16.
Zurück zum Zitat Putsch, D., Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau, Dissertation, Stuttgart, 2011, S. 133. Putsch, D., Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau, Dissertation, Stuttgart, 2011, S. 133.
17.
Zurück zum Zitat Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42, 24–54.CrossRef Sawhney, M., & Prandelli, E. (2000). Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review, 42, 24–54.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology (S. xxiv). Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open Innovation: The new imperative for creating and profiting from technology (S. xxiv). Boston: Harvard Business School Press.
19.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotential. Zeitschrift Führung + Organisation, 3, 132–138. Gassmann, O., & Enkel, E. (2006). Open Innovation. Die Öffnung des Innovationsprozesses erhöht das Innovationspotential. Zeitschrift Führung + Organisation, 3, 132–138.
20.
Zurück zum Zitat Putsch, D. Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau, Dissertation, Stuttgart, (2011) S. 154. Putsch, D. Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung des Open Innovation Ansatzes im mittelständischen Maschinenbau, Dissertation, Stuttgart, (2011) S. 154.
23.
Zurück zum Zitat Binder, S./Höh, J./Nebel, M./Strunz, A., Corporate Entrepreneurship bei Festo, Seminararbeit „Corporate Entrepreneurship“, Frühjahrssemester 2011, Universität St. Gallen. Binder, S./Höh, J./Nebel, M./Strunz, A., Corporate Entrepreneurship bei Festo, Seminararbeit „Corporate Entrepreneurship“, Frühjahrssemester 2011, Universität St. Gallen.
24.
Zurück zum Zitat Zulliger, C., Daftarian, D., Tochalla, E., & Hillebrand, J. (2011). Erfolgsfaktoren im Corporate Venture Capital – Eine Analyse am Beispiel T-Ventures im Vergleich mit Swisscom Ventures. St. Gallen: Seminararbeit Universität St. Gallen. Zulliger, C., Daftarian, D., Tochalla, E., & Hillebrand, J. (2011). Erfolgsfaktoren im Corporate Venture Capital – Eine Analyse am Beispiel T-Ventures im Vergleich mit Swisscom Ventures. St. Gallen: Seminararbeit Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Morris, M., Kuratko, D. F., & Covin, J. (2008). Corporate entrepreneurship & innovation. Mason: Thomson South-Western. Morris, M., Kuratko, D. F., & Covin, J. (2008). Corporate entrepreneurship & innovation. Mason: Thomson South-Western.
Zurück zum Zitat Sathe, V. (2003). Corporate entrepreneurship. Top managers and new business creation. Cambridge: University Press.CrossRef Sathe, V. (2003). Corporate entrepreneurship. Top managers and new business creation. Cambridge: University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuratko, D., & Morris, M. (2002). Corporate entrepreneurship: Entrepreneurial development within organizations. Mason: South-Western College Pub. Kuratko, D., & Morris, M. (2002). Corporate entrepreneurship: Entrepreneurial development within organizations. Mason: South-Western College Pub.
Zurück zum Zitat Haid, D. (2004). Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Bayreuth: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Haid, D. (2004). Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen. Bayreuth: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright, M., Clarysse, B., Mustar, P., & Lockett, A. (2007). Academic entrepreneurship in Europe. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.CrossRef Wright, M., Clarysse, B., Mustar, P., & Lockett, A. (2007). Academic entrepreneurship in Europe. Cheltenham: Edward Elgar Publishing Ltd.CrossRef
Zurück zum Zitat Laukkanen, M. (2003). Exploring academic entrepreneurship: Drivers and tensions of university-based business. Journal of Small Business and Enterprise Development, 10(4), 372–382.CrossRef Laukkanen, M. (2003). Exploring academic entrepreneurship: Drivers and tensions of university-based business. Journal of Small Business and Enterprise Development, 10(4), 372–382.CrossRef
Metadaten
Titel
Corporate Entrepreneurship
verfasst von
Urs Fueglistaller
Christoph Müller
Susan Müller
Thierry Volery
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4770-3_12

Premium Partner