Skip to main content

31.07.2014 | Internetkriminalität | Schwerpunkt | Online-Artikel

Das Geheimnis hinter dem iPhone slow

verfasst von: Andreas Burkert

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Verzweifelt suchen Millionen iPhone-Nutzer im Internet Rat. Ihr altes Gerät wird immer dann langsamer, wenn eine neue iPhone-Generation auf den Markt kommt. Das hat System, fand eine Forscherin heraus. Doch die Ursache scheint ganz profaner Natur zu sein.

Welcome to the Jungle", beginnen die Springer-Autoren Jack Nutting, Fredrik Olsson, David Mark und Jeff LaMarche ihre Einführung in ihr Buch „Beginning iOS 7 Development“. Auch wenn die Art und Weise wie das Betriebssystem für iPhone, iPad, iPod touch und Apple TV strukturiert ist, kompliziert ist und eine Menge Erfahrung erfordert. Ein Blick auf die Funktionsweise und Programmierregeln lohnt. Zum einen offenbart das Knowhow, wie sich eigene Anwendungen für Apples mobile Geräte entwickeln lassen. Zum anderen aber lüftet es vielleicht auch das Geheimnis um das Mysterium „iPhone slow“.

Schon lange kursieren nämlich Verschwörungstheorien im Internet, dass vor dem Erscheinen einer neuen iPhone-Generation alte iPhones werden langsamer werden. Befeuert wird die Diskussion nun durch das Ergebnis einer Untersuchung von Laura Trucco, einer Doktorandin der US-Elite-Universität Harvard. Laut einem Beitrag in der New York Times untersuchte sie, wie viele Menschen weltweit wann den Begriff "iPhone slow" bei Google eingegeben haben. Die Ergebnisse legen den Verdacht nahe, dass an den Gerüchten doch etwas Wahres dran ist.

Ihre Analysen mit Google Trends zeigten nämlich eine auffällige Korrelation zwischen den Such-Spitzen “iPhone slow” und den Erscheinungsterminen neue iPhones. Doch lässt sich daraus schlussfolgern, dass alte iPhones nur aufgrund dessen langsamer werden, weil neue iPhones auf den Markt kommen? Nein, meint Harvard-Professor Sendhil Mullainathan. Seiner Ansicht nach lassen sich mit den Daten nur Korrelationen feststellen aber keine Kausalitäten. „Sie belegen nur, dass die Menschen glauben, dass ihre alten iPhones langsam sind“. Google Trends bleibt den Beweis schuldig, ob „alte“ iPhones tatsächlich messbar langsamer wurden.

Weitere Artikel zum Thema

Ähnliche Korrelationen finden sich allerdings nicht zwischen dem Suchbegriff “Samsung Galaxy slow” und dem Erscheinungstermin neuer Galaxy-Smartphones. Dennoch. Experten vermuten, dass die Ursache für das langsam werdende ältere iPhone ganz profan ist. Sie glauben an einem Zusammenhang mit dem Update auf eine aktuellere iOS-Version. Immerhin nutzen etwa 90 Prozent aller iPhone-Nutzer Updates auf neue iOS-Versionen. Bei Android-Nutzer hingegen sind es nur 18 Prozent. Wenn im September also das neue iPhone 6 mit der neuen iOS 8-Version erscheint, dürfte die Suche nach "iPhone slow" erneut losgehen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Testing iOS WebApps

Quelle:
Pro iOS Design and Development

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mac OS X and iOS

Quelle:
OS X and iOS Kernel Programming