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2013 | Buch

Das Internet in Wahlkämpfen

Konzepte, Wirkungen und Kampagnenfunktionen

verfasst von: Andreas Jungherr, Harald Schoen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Das Internet ist aus Wahlkämpfen in vielen Ländern kaum mehr wegzudenken. Politiker und Kampagnenstäbe setzen das Internet als Wahlkampfinstrument ein. Bürger nutzen das Internet, um sich über Politik zu informieren oder in das politische Geschehen einzugreifen. Obwohl das Internet zum Kampagnenalltag gehört, herrscht vielerorts noch Unsicherheit über Einsatzmöglichkeiten und Wirkungen des Internets in Wahlkämpfen. Der vorliegende Band stellt daher kompakt den aktuellen Stand der Forschung zur Nutzung, Bedeutung und Wirkung des Internets in Wahlkampagnen in den USA und in Deutschland dar. So trägt er zu einem fundierten Verständnis von Wahlkämpfen im Internetzeitalter bei.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Das Internet in Wahlkämpfen: Ein Überblick
Zusammenfassung
Spätestens seit Barack Obamas erfolgreicher, in Medien und Öffentlichkeit vielbeachteter Onlinekampagne vor der amerikanischen Präsidentschaftswahl 2008 ist das Internet aus dem Repertoire von Wahlkämpfern kaum mehr wegzudenken, auch in Deutschland.
Andreas Jungherr, Harald Schoen
2. Technische Entwicklung und gesellschaftliche Erwartungen: Eine kurze politische Ideengeschichte des Internets
Zusammenfassung
Die Geschichte des Internets ist in erster Linie die Geschichte einer rasanten technischen Entwicklung. In den wenigen Jahrzehnten seit den Anfängen des Internets haben Entwickler immer neue Ideen in die Tat umgesetzt, neue Dienste geschaffen, neue Anwendungen vorgestellt.
Andreas Jungherr, Harald Schoen
3. Das Internet in Deutschland: Nutzung und Wirkungen auf die politische Partizipation
Zusammenfassung
Ehe man über die gesellschaftlichen Wirkungen des Internets diskutiert oder die Funktionen des Internets in Wahlkämpfen beurteilt, ist es erforderlich, sich ein möglichst genaues Bild von der Internetnutzung in der jeweiligen Gesellschaft zu machen.
Andreas Jungherr, Harald Schoen
4. Das Internet in Wahlkämpfen in den USA und Deutschland
Zusammenfassung
Das Internet gehört seit Jahren zum Kommunikationsrepertoire von Politikern und Parteien in vielen Ländern. Trotz der stetig wachsenden Literatur zur Rolle des Internets in unterschiedlichen politischen, kulturellen und rechtlichen Kontexten wird in der öffentlichen Diskussion der Begriff der Onlinekampagne fast synonym mit den Kampagnen von Howard Dean im Vorwahlkampf zur Präsidentschaftswahl 2004 und der Kampagne von Barack Obama im Wahlkampf 2008 gebraucht.
Andreas Jungherr, Harald Schoen
5. Das Ende des Anfangs: Die ersten zwanzig Jahre
Zusammenfassung
Seit fast zwanzig Jahren nutzen Parteien und Politiker in Deutschland und anderen Ländern das Internet in Wahlkämpfen und in wahlfreien Zeiten. Seit fast zwanzig Jahren spekulieren Netzvordenker, Journalisten und Wissenschaftler über die gesellschaftlichen Auswirkungen der Internetnutzung von Parteien, anderen politischen Akteuren und Bürgern. Diese Diskussion über gesellschaftliche Auswirkungen des Internets scheint regelmäßigen Zyklen zu folgen.
Andreas Jungherr, Harald Schoen
Backmatter
Metadaten
Titel
Das Internet in Wahlkämpfen
verfasst von
Andreas Jungherr
Harald Schoen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-01012-6
Print ISBN
978-3-658-01011-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01012-6