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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Prospekt: Wann braucht man ihn? Was folgt daraus?

verfasst von : Thorsten Kuthe, Madeleine Zipperle

Erschienen in: Die Emission von Anleihen und anderen Debt Produkten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die erste Weichenstellung bei der Emission eines Debt Produkts geschieht bei der Beantwortung der Frage, ob das Vorhaben einen durch die BaFin (oder eine andere europäische Aufsichtsbehörde) gebilligten Wertpapierprospekt erfordert oder nicht. Dabei ist es einzelfallabhängig und kommt vor allem auf die konkrete Form der Emission sowie das zu emittierende Finanzprodukt an, ob eine Emission prospektpflichtig ist, ob sich die Erstellung eines Prospekts auf freiwilliger Basis anbietet, oder aber ob Ausnahmetatbestände eingreifen, die einen Prospekt entbehrlich machen. Die Antwort auf die Frage, welcher Weg in concreto zu beschreiten ist, hat erheblichen Einfluss auf die gegenüber potenziellen Investoren zu verfolgende Kommunikationsstrategie. Aus diesem Grund, und auch weil die Prospekterstellung (sowie insbesondere die Billigung) ein gewisses – wenn auch überschaubares – Maß an Zeit- und Kostenaufwand auslöst, muss sich ein Anbieter Klarheit darüber verschaffen, ob für die von ihm beabsichtigte Emission ein Prospekt notwendig ist.

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Fußnoten
1
Siehe etwa Schnorbus in Frankfurter Kommentar zum WpPG und zur EU-ProspektVO, § 2 Rn. 67.
 
2
Dr. Henningsen „Änderungen im Wertpapierprospektrecht“, BaFin-Journal 09/12, S. 7.
 
3
Siehe zur Prospekthaftung Kuthe, Der Gang an die Börse, in: Wojtek/Mitzkus (Hrsg.), Die AG – Rechte, Pflichten und Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat in der Praxis, Stand 7/11, Abschn. 8.1.6.
 
4
Zipperle/Schmidt, „Widerstreit der Disziplinen – Herausforderungen in der Anleihekommunikation“ in: Going Public Magazin, Heft 4/2013, April 2013.
 
Metadaten
Titel
Der Prospekt: Wann braucht man ihn? Was folgt daraus?
verfasst von
Thorsten Kuthe
Madeleine Zipperle
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04590-6_2