2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
DIE ENTSTEHUNG VON GEWINNEN DURCH GEBUNDENE KUNDEN
verfasst von : Birgit Engel
Erschienen in: Nachhaltige Gewinne durch gebundene Kunden
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das erste Forschungsziel dieser Arbeit ist die kritische Beurteilung der Möglichkeiten der Transaktionskostentheorie zur Erklärung von Gewinnen durch gebundene Kunden. Um diesem Forschungsziel gerecht zu werden, erfolgt im folgenden Abschnitt 3.1 zunächst eine zusammenfassende Darstellung der transaktionskostentheoretischen Grundlagen, die Basis für die umfassende Beschreibung der anbieterseitigen Möglichkeit der Gewinnerzielung durch Hold-Up im Abschnitt 3.2 sind.