Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die Zukunft der Kernenergie – Kosten, Klimaschutz und internationale Entwicklungen

verfasst von : Julia Mareike Neles, Stefan Alt, Christoph Pistner

Erschienen in: Kernenergie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als wichtige Argumente für die Kernenergie werden angeführt: Sie sei kostengünstig und klimaschonend. Das Argument der Kosten gilt allerdings nur für ältere, bereits abgeschriebene Anlagen. Ein Kernkraftwerksneubau erfordert dagegen erhebliche Investitionen, die auch wieder verdient werden wollen. Neubauten werden deshalb überwiegend in Ländern vorangebracht, in denen die Gesellschaft die finanziellen Risiken mitträgt. Im Hinblick auf den Klimaschutz sind die Freisetzungen von Klimagasen durch Kernkraftwerke zwar vergleichbar gering wie bei regenerativen Energiequellen. Doch der weltweite Anteil an der gesamten Energieerzeugung ist zu gering, um tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. Hierzu wäre ein massiver Ausbau der Kernenergie erforderlich. Aber viele Länder stellen ihre Kernenergieprogramme auf den Prüfstand, nachdem der Unfall im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Dai-ichi der Welt vor Augen führte, dass sich auch eine Hightech-Nation mit westlichen Sicherheitsstandards nicht zuverlässig vor einer Reaktorkatastrophe schützen kann. Während Staaten wie Deutschland oder die Schweiz den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen haben, überprüfen andere Länder wie China oder Japan zumindest ihre bisherigen massiven Ausbaustrategien. In der Zukunft wird daher die Bedeutung der Kernenergie auch global eher zurückgehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat International Energy Agency (IEA): 2010 Key World Energy Statistics, Paris 2010. International Energy Agency (IEA): 2010 Key World Energy Statistics, Paris 2010.
[2]
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI): Energiedaten – internationale und nationale Entwicklung, Stand März 2012. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI): Energiedaten – internationale und nationale Entwicklung, Stand März 2012.
[3]
Zurück zum Zitat Öko-Institut e. V.: Treibhausgasemissionen und Vermeidungskosten der nuklearen, fossilen und erneuerbaren Strombereitstellung, Darmstadt 2007. Sowie: Öko-Institut e.V., Aktualisierung von Ökobilanzdaten für Erneuerbare Energien im Bereich Treibhausgase und Luftschadstoffe – Endbericht, Darmstadt 2012. Öko-Institut e. V.: Treibhausgasemissionen und Vermeidungskosten der nuklearen, fossilen und erneuerbaren Strombereitstellung, Darmstadt 2007. Sowie: Öko-Institut e.V., Aktualisierung von Ökobilanzdaten für Erneuerbare Energien im Bereich Treibhausgase und Luftschadstoffe – Endbericht, Darmstadt 2012.
[4]
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin: Fachgespräch zur Bestandsaufnahme und methodischen Bewertung vorliegender Ansätze zur Quantifizierung der Förderung erneuerbarer Energien im Vergleich zur Förderung der Atomenergie in Deutschland, Abschlussbericht, Berlin 2007. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin: Fachgespräch zur Bestandsaufnahme und methodischen Bewertung vorliegender Ansätze zur Quantifizierung der Förderung erneuerbarer Energien im Vergleich zur Förderung der Atomenergie in Deutschland, Abschlussbericht, Berlin 2007.
[5]
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Energiekonzept für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung, Berlin 2010. Dieselben: Energiewende 2011, Berlin 2011. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Energiekonzept für eine umweltschonende, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung, Berlin 2010. Dieselben: Energiewende 2011, Berlin 2011.
[6]
Zurück zum Zitat Reaktorsicherheitskommission: Anlagenspezifische Sicherheitsüberprüfung (RSK-SÜ) deutscher Kernkraftwerke unter Berücksichtigung der Ereignisse in Fukushima-I (Japan). Stellungnahme vom 16.05.2011, Bonn 2011. http://www.rskonline.de Reaktorsicherheitskommission: Anlagenspezifische Sicherheitsüberprüfung (RSK-SÜ) deutscher Kernkraftwerke unter Berücksichtigung der Ereignisse in Fukushima-I (Japan). Stellungnahme vom 16.05.2011, Bonn 2011. http://​www.​rskonline.​de
Metadaten
Titel
Die Zukunft der Kernenergie – Kosten, Klimaschutz und internationale Entwicklungen
verfasst von
Julia Mareike Neles
Stefan Alt
Christoph Pistner
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-24329-5_10