Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf

verfasst von : Dr. Anders Parment

Erschienen in: Die Generation Y

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine große Herausforderung der heutigen Gesellschaft ist der Eintritt der 1980er-Generation, der sogenannten Generation Y, in das Erwerbsleben. Selten hat eine neue Generation so viele Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsleben und Talent-Management gehabt. Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Strategie für Personalmanagement und Employer Branding steigt, die Schwierigkeiten, gute Talente zu finden, ebenfalls. Auch eine Konjunkturflaute, wie in den Jahren 2008 und 2009, kann diese Richtung der Entwicklung nicht langfristig ändern, wenn es vorübergehend auch einfacher sein könnte, talentierte Mitarbeiter zu finden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
z. B. Sacks (2006), schlägt die Jahrgänge 1978 bis 2000 vor.
 
2
Vgl. Tulgan und Martin (2001); Lindgren et al. (2005).
 
3
Es gibt viele Definitionen von Babyboomer, und nachweislich begann der Babyboom früher in den USA eher (direkt nach dem 2. Weltkrieg) als in Deutschland. Eine exakte Definition ist aber nicht nötig, um die Babyboomer mit der Generation Y zu vergleichen.
 
4
Vgl. Parment (2008c).
 
5
Meredith und Schewe (1994).
 
6
Battaglio (2010).
 
7
Parment (2011).
 
8
Siehe Kap. 5 und Parment (2008a).
 
9
Vergleichbare Werte für frühere Generationen sind nicht vorhanden.
 
Metadaten
Titel
Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt wieder auf
verfasst von
Dr. Anders Parment
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4622-5_2

Premium Partner