Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 10/2011

01-10-2011 | Planung

Alles Marketing – oder was?

Mittelstandsmarketing

Author: Hergen Riedel

Published in: Media Spectrum | Issue 10/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Der Mittelstand tut sich nicht nur schwer, öffentlich klarzumachen, dass er für 50 Prozent der Nettowertschöpfung und 80 Prozent der Jobs sorgt. Auch im Marketing verstecken sich die Hidden Champions. Dabei haben sie einen Marketing-Vorteil: Der Kunde zieht Produkte vor Ort vor, weil er wissen möchte, wer die Sprossen kultivierte, oder weil er das Mineralwasser ohne hohe Transportkosten schätzt. Der regionale Markenwert zeichnet KMU gegenüber großen Konzernen aus. Diese nutzen zwar bei Print und TV Skaleneffekte. Online fallen sie aber nicht so ins Gewicht. KMU profitieren davon. Onlinemarketing fördert den Wettbewerb.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Alles Marketing – oder was?
Mittelstandsmarketing
Author
Hergen Riedel
Publication date
01-10-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Media Spectrum / Issue 10/2011
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0137-6

Other articles of this Issue 10/2011

Media Spectrum 10/2011 Go to the issue