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Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2013

01-03-2013 | Spektrum

Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion

Author: Karl Schmid

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 3/2013

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Auszug

Alleine in Deutschland sind einer Studie des BITKOM zufolge etwa ein Viertel — das sind 13 Millionen — Internetnutzer [1] auf Social-Media-Plattformen aktiv und generieren durch ihre Interaktionen neue Inhalte, die das Web 2.0 bilden. Mit der zentralen Frage nach dem Wert dieser Informationen für das betriebliche Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), wie sich also Kundenwissen und Kundeninteraktion durch die Auswertung von Nachrichten auf Facebook-Seiten oder eigenen Foren verbessern lassen, beschäftigt sich ein Konsortium aus Experten und Wissenschaftlern. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt Social CRM-Intelligence (SCRM-I) entwickelte dazu in einem Verbund von Unternehmen und Universitäten eine integrierte Lösung für eine automatisierte und datenschutzkonforme Verwendung von Social-Media-Daten im CRM. Zum Januar 2013 fand das Projekt seinen Abschluss. Der folgende Beitrag erläutert die Motivation und Notwendigkeit der Forschungsarbeiten im Bereich Social CRM. …

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Metadata
Title
Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion
Author
Karl Schmid
Publication date
01-03-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 3/2013
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0303-6

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