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Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2013

01.03.2013 | Spektrum

Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion

verfasst von: Karl Schmid

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 3/2013

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Auszug

Alleine in Deutschland sind einer Studie des BITKOM zufolge etwa ein Viertel — das sind 13 Millionen — Internetnutzer [1] auf Social-Media-Plattformen aktiv und generieren durch ihre Interaktionen neue Inhalte, die das Web 2.0 bilden. Mit der zentralen Frage nach dem Wert dieser Informationen für das betriebliche Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM), wie sich also Kundenwissen und Kundeninteraktion durch die Auswertung von Nachrichten auf Facebook-Seiten oder eigenen Foren verbessern lassen, beschäftigt sich ein Konsortium aus Experten und Wissenschaftlern. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt Social CRM-Intelligence (SCRM-I) entwickelte dazu in einem Verbund von Unternehmen und Universitäten eine integrierte Lösung für eine automatisierte und datenschutzkonforme Verwendung von Social-Media-Daten im CRM. Zum Januar 2013 fand das Projekt seinen Abschluss. Der folgende Beitrag erläutert die Motivation und Notwendigkeit der Forschungsarbeiten im Bereich Social CRM. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bitkom (2013). 13 Millionen sind in sozialen Netzwerken Fan einer Marke, Presseinformation. Bitkom (2013). 13 Millionen sind in sozialen Netzwerken Fan einer Marke, Presseinformation.
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Zurück zum Zitat Koch, M., & Prinz, W. (2009). Technische Aspekte von Social Software. In: A. Back, N. Gronau & K. Tochtermann (Eds.), Web 2.0 in der Unternehmenspraxis — Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software (2 ed., pp. 75–82). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Koch, M., & Prinz, W. (2009). Technische Aspekte von Social Software. In: A. Back, N. Gronau & K. Tochtermann (Eds.), Web 2.0 in der Unternehmenspraxis — Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software (2 ed., pp. 75–82). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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Zurück zum Zitat Reinhold, O., & Alt, R. (2012). Social Customer Relationship Management: State of the Art and Learnings from Current Projects. In: Pucihar, A., Lechner, U. & Wigand, D. L. Proceedings of the 25th Bled eConference, Bled, 155–169. Reinhold, O., & Alt, R. (2012). Social Customer Relationship Management: State of the Art and Learnings from Current Projects. In: Pucihar, A., Lechner, U. & Wigand, D. L. Proceedings of the 25th Bled eConference, Bled, 155–169.
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Zurück zum Zitat Weiss, S. M., Indurkhya, N., Zhang, T., & Damerau, F. J. (2005). Text Mining — Predictive Methodes for Analyzing Unstructured Information. New York: Springer. Weiss, S. M., Indurkhya, N., Zhang, T., & Damerau, F. J. (2005). Text Mining — Predictive Methodes for Analyzing Unstructured Information. New York: Springer.
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Zurück zum Zitat Alt, R., & Reinhold, O. (2012). Social Customer Relationship Management (Social CRM) — Anwendung und Technologie. Wirtschaftsinformatik, 54(5), 281–286.CrossRef Alt, R., & Reinhold, O. (2012). Social Customer Relationship Management (Social CRM) — Anwendung und Technologie. Wirtschaftsinformatik, 54(5), 281–286.CrossRef
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Metadaten
Titel
Ansätze zur Nutzung des Web 2.0 für die Kundeninteraktion
verfasst von
Karl Schmid
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0303-6

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