2015 | OriginalPaper | Chapter
Corporate Cultural Responsibility
Author : Mag.(FH) Vera Steinkellner, MAS
Published in: Corporate Social Responsibility
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Bei dem Begriff Corporate Cultural Responsibility (CCR) könnte vermutet werden, es handle sich um eine neue Terminologie, die bestehenden Konzepten frischen Wind und neue Aufmerksamkeit bringen soll. Diese Annahme ist zum Teil gerechtfertigt. Schließlich kann kulturelles Engagement von Unternehmen auf eine lange Geschichte zurückblicken. Kunstförderung, Kultursponsoring oder auch Mäzenatentum sind Beispiele für die vielfältigen Ausprägungen von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. Allerdings besitzt keiner dieser Ansätze einen umfassend integrativen und nachhaltigen Charakter, wie das Konzept von CCR. Dieses stelle ich auf den kommenden Seiten im Detail vor.