2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Cultural Responsibility
verfasst von : Mag.(FH) Vera Steinkellner, MAS
Erschienen in: Corporate Social Responsibility
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei dem Begriff Corporate Cultural Responsibility (CCR) könnte vermutet werden, es handle sich um eine neue Terminologie, die bestehenden Konzepten frischen Wind und neue Aufmerksamkeit bringen soll. Diese Annahme ist zum Teil gerechtfertigt. Schließlich kann kulturelles Engagement von Unternehmen auf eine lange Geschichte zurückblicken. Kunstförderung, Kultursponsoring oder auch Mäzenatentum sind Beispiele für die vielfältigen Ausprägungen von Kooperationen und Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. Allerdings besitzt keiner dieser Ansätze einen umfassend integrativen und nachhaltigen Charakter, wie das Konzept von CCR. Dieses stelle ich auf den kommenden Seiten im Detail vor.