Skip to main content
Top
Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016

10-03-2016 | Hauptbeiträge

Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen

Authors: Dr. phil., Dipl.-Psych. Silja Kotte, M.Sc Denise Hinn, Dipl.-Psych. Katrin Oellerich, Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Heidi Möller

Published in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Issue 1/2016

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag gibt einen quantitativen Überblick über den Stand der Coachingforschung. Dazu wird zunächst ein Einblick in den Status quo der wissenschaftlichen Publikationslandschaft vermittelt. Anschließend werden die Ergebnisse der vier inzwischen zu Coaching vorliegenden Metaanalysen zusammengefasst. Dabei werden Ergebnisse zur Wirksamkeit von Coaching dargestellt. Hier wird genauer auf unterschiedliche Ergebnismaße und den Einfluss des Studiendesigns eingegangen. Sodann werden Ergebnisse zu Wirkfaktoren dargestellt, konkret zur Gestaltung des Coachingprozesses und -settings, zur Coach-Coachee-Beziehung sowie zu Merkmalen von Coach und Coachees. Der Beitrag endet mit einer Zusammenfassung und Einschätzung des Forschungsstandes.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Abweichungen in den gefundenen Treffern zwischen diesem Beitrag und dem Beitrag von Kotte et al. (2015) resultieren aus einer zwischenzeitlichen Erweiterung der über das Kasseler Recherche-, Literatur- und Auskunftsportal zugänglichen Literaturdatenbanken und wissenschaftlichen Journals.
 
2
Die Effektstärkenmaße δ, d und g schätzen jeweils den Effekt der Veränderung. Eine genaue Erläuterung der Berechnungs-Unterschiede und Begründung der jeweils ausgewählten Maße findet sich in den einzelnen Metaanalysen.
 
3
Generell bezeichnet k die Anzahl zugrundeliegender Primärstudien und n den aggregierten Stichprobenumfang. Sonesh et al. (2015) scheinen die unterschiedlichen Outcome-Maße innerhalb einer Studie zu mehreren Stichproben aufzuaddieren, sodass das k hier größer werden kann als die tatsächliche Anzahl an Primärstudien. Entsprechend bezeichnet n den über alle Outcome-Maße aufsummierten Stichprobenumfang und kann ebenfalls größer werden als der tatsächliche aggregierte Stichprobenumfang. Die Angaben sind damit nur eingeschränkt mit denen der anderen drei Metaanalysen vergleichbar.
 
4
Nach Cohen (1988) gelten für Effektstärken, die sich auf Korrelationen beziehen (r bzw. ρ für den Populationsschätzer) folgende Konventionen: r = 0,10 bezeichnet einen kleinen, r = 0,30 einen mittleren und r = 0,50 einen großen Effekt.
 
Literature
go back to reference Arthur Jr, W., Bennett Jr, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: a meta-analysis of design and evaluation features. The Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRefPubMed Arthur Jr, W., Bennett Jr, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: a meta-analysis of design and evaluation features. The Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRefPubMed
go back to reference Carey, W., Philippon, D., & Cummings, C. (2011). Coaching models for leadership development: an integrative review. Journal of Leadership Studie, 5(1), 51–69.CrossRef Carey, W., Philippon, D., & Cummings, C. (2011). Coaching models for leadership development: an integrative review. Journal of Leadership Studie, 5(1), 51–69.CrossRef
go back to reference Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Cohen, J. (1988). Statistical power analysis for the behavioral sciences (2. Aufl.). Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta-analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef Collins, D. B., & Holton, E. F. (2004). The effectiveness of managerial leadership development programs. A meta-analysis of studies from 1982 to 2001. Human Resource Development Quarterly, 15(2), 217–248.CrossRef
go back to reference De Haan, E., & Duckworth, A. (2012). Signalling a new trend in executive coaching outcome research. International Coaching Psychology Review, 8(1), 6–19. De Haan, E., & Duckworth, A. (2012). Signalling a new trend in executive coaching outcome research. International Coaching Psychology Review, 8(1), 6–19.
go back to reference De Janasz, S. C., & Godshalk, V. M. (2013). The role of e‑mentoring in Protégés’ learning and satisfaction. Group & Organization Management, 38, 743–774. doi:10.1177/1059601113511296.CrossRef De Janasz, S. C., & Godshalk, V. M. (2013). The role of e‑mentoring in Protégés’ learning and satisfaction. Group & Organization Management, 38, 743–774. doi:10.1177/1059601113511296.CrossRef
go back to reference De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: beyond ROI? Coaching, 2(2), 117–134. De Meuse, K. P., Dai, G., & Lee, R. J. (2009). Evaluating the effectiveness of executive coaching: beyond ROI? Coaching, 2(2), 117–134.
go back to reference Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: a review and intergrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef Ely, K., Boyce, L. A., Nelson, J. K., Zaccaro, S. J., Hernez-Broome, G., & Whyman, W. (2010). Evaluating leadership coaching: a review and intergrated framework. The Leadership Quarterly, 21, 585–599.CrossRef
go back to reference Feldman, D., & Lankau, M. (2005). Executive coaching: a review and agenda for future research. Journal of Management, 31(6), 829–848.CrossRef Feldman, D., & Lankau, M. (2005). Executive coaching: a review and agenda for future research. Journal of Management, 31(6), 829–848.CrossRef
go back to reference Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and Mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell. Grant, A. M. (2013). The efficacy of coaching. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and Mentoring (S. 15–39). Hoboken: Wiley-Blackwell.
go back to reference Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M. J., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: a comprehensive review of the field. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 125–167. doi:10.1002/9780470661628. Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M. J., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: a comprehensive review of the field. International Review of Industrial and Organizational Psychology, 25, 125–167. doi:10.1002/9780470661628.
go back to reference Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe. Greif, S. (2008). Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and Mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell. Greif, S. (2013). Conducting organizational-based evaluations and Mentoring programs. In J. Passmore, D. B. Peterson, & T. Freire (Hrsg.), The Wiley-Blackwell handbook of the psychology of coaching and mentoring (S. 445–470). Hoboken: Wiley-Blackwell.
go back to reference Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: a meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology. doi:10.1111/joop.12119. Jones, R. J., Woods, S. A., & Guillaume, Y. R. F. (2015). The effectiveness of workplace coaching: a meta-analysis of learning and performance outcomes from coaching. Journal of Occupational and Organizational Psychology. doi:10.1111/joop.12119.
go back to reference Joo, B. (2005). Executive coaching: a conceptual framework from an integrative review of practice and research. Human Resource Development Review, 4(4), 462–488.CrossRef Joo, B. (2005). Executive coaching: a conceptual framework from an integrative review of practice and research. Human Resource Development Review, 4(4), 462–488.CrossRef
go back to reference Kampa-Kokesch, S., & Anderson, M. Z. (2001). Executive coaching: a comprehensive review of the literature. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 205–228.CrossRef Kampa-Kokesch, S., & Anderson, M. Z. (2001). Executive coaching: a comprehensive review of the literature. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 53(4), 205–228.CrossRef
go back to reference Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.10–18.27). New York, NY: McGraw-Hill. Kirkpatrick, D. L. (1967). Evaluation of training. In R. L. Craig (Hrsg.), Training and development handbook. A guide to human resources development (S. 18.10–18.27). New York, NY: McGraw-Hill.
go back to reference Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance. A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef Kluger, A. N., & DeNisi, A. (1996). The effects of feedback interventions on performance. A historical review, a meta-analysis, and a preliminary feedback intervention theory. Psychological Bulletin, 119(2), 254–284.CrossRef
go back to reference Kotte, S., Oellerich, K., Hinn, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.CrossRef Kotte, S., Oellerich, K., Hinn, D., & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg, & C. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den Coach (S. 23–45). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Kotte, S., & Künzel, E. (2014). Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching. In H. Möller, & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 199–232). Heidelberg: Springer.CrossRef Kotte, S., & Künzel, E. (2014). Nutzung von im Unternehmen durchgeführter Diagnostik für das Coaching. In H. Möller, & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 199–232). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. The Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. The Journal of Applied Psychology, 78, 311–328.CrossRef
go back to reference Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef Künzli, H. (2009). Wirksamkeitsforschung im Führungskräfte-Coaching. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 16(1), 1–15.CrossRef
go back to reference Kyrgidou, L. P., & Petridou, E. (2013). Developing women entrepreneurs’ knowledge, skills and attitudes through e‑mentoring support. Journal of Small Business and Enterprise Development, 20, 548–566. doi:10.1108/JSBED-04-2013-0061.CrossRef Kyrgidou, L. P., & Petridou, E. (2013). Developing women entrepreneurs’ knowledge, skills and attitudes through e‑mentoring support. Journal of Small Business and Enterprise Development, 20, 548–566. doi:10.1108/JSBED-04-2013-0061.CrossRef
go back to reference Leichsenring, F. (2004). Randomized controlled versus naturalistic studies: a new research agenda. Bulletin of the Menninger Clinic, 68(2), 137–151.CrossRefPubMed Leichsenring, F. (2004). Randomized controlled versus naturalistic studies: a new research agenda. Bulletin of the Menninger Clinic, 68(2), 137–151.CrossRefPubMed
go back to reference MacKie, D. (2007). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Where are we now and where do we need to be? Australian Psychologist, 42(7), 310–318. doi:10.1080/ 0005006070164821.CrossRef MacKie, D. (2007). Evaluating the effectiveness of executive coaching: Where are we now and where do we need to be? Australian Psychologist, 42(7), 310–318. doi:10.1080/ 0005006070164821.CrossRef
go back to reference Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung Supervision Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef Möller, H., & Kotte, S. (2011). Die Zukunft der Coachingforschung. Organisationsberatung Supervision Coaching, 18(4), 445–456.CrossRef
go back to reference Passmore, J., & Fillery-Travis, A. (2011). A critical review of executive coaching research: a decade of progress and what’s to come. Coaching, 4(2), 70–88. Passmore, J., & Fillery-Travis, A. (2011). A critical review of executive coaching research: a decade of progress and what’s to come. Coaching, 4(2), 70–88.
go back to reference Powell, K. S., & Yalcin, S. (2010). Managerial training effectiveness: a meta-analysis 1952–2002. Personnel Review, 39, 227–241. doi:10.1108/00483481011017435.CrossRef Powell, K. S., & Yalcin, S. (2010). Managerial training effectiveness: a meta-analysis 1952–2002. Personnel Review, 39, 227–241. doi:10.1108/00483481011017435.CrossRef
go back to reference Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift Für Arbeits- Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M.-L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2014). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift Für Arbeits- Organisationspsychologie, 58(1), 17–33.CrossRef
go back to reference Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and a review of empirical findings. Personnel Psychology, 54, 33–66. doi:10.1111/j.1744-6570.2005.514_1.x.CrossRef Smither, J. W., London, M., & Reilly, R. R. (2005). Does performance improve following multisource feedback? A theoretical model, meta-analysis, and a review of empirical findings. Personnel Psychology, 54, 33–66. doi:10.1111/j.1744-6570.2005.514_1.x.CrossRef
go back to reference Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The poer of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95. Sonesh, S. C., Coultas, C. W., Lacerenza, C. N., Marlow, S. L., Benishek, L. E., & Salas, E. (2015). The poer of coaching: a meta-analytic investigation. Coaching, 8(2), 73–95.
go back to reference Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. The Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRefPubMed Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Taylor, H. (2009). Transfer of management training from alternative perspectives. The Journal of Applied Psychology, 94(1), 104–121.CrossRefPubMed
go back to reference Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. M. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef
Metadata
Title
Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen
Authors
Dr. phil., Dipl.-Psych. Silja Kotte
M.Sc Denise Hinn
Dipl.-Psych. Katrin Oellerich
Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Heidi Möller
Publication date
10-03-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Issue 1/2016
Print ISSN: 1618-808X
Electronic ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-016-0444-6

Other articles of this Issue 1/2016

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 1/2016 Go to the issue

Mitteilungen

Mitteilungen

Buchbesprechungen

Buchbesprechungen

Premium Partner