Skip to main content
Top
Published in: Sales Excellence 6/2014

01-06-2014 | Spektrum

Die Folgen der Digitalisierung für den Einzelhandel

Author: Prof. Dr. Aydın Fındıkçı

Published in: Sales Excellence | Issue 6/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die zunehmende Digitalisierung des Alltags der Konsumenten und diverse technologische, nachfragebezogene, demografische sowie marktbezogene und gesellschaftliche Entwicklungen tragen in der Gegenwart zu einem gravierenden Wandel des Einzelhandels bei und führen zu grundlegenden Veränderungen der Handelsstruktur. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bruhn, M/Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel — Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./Ritschel, F./Schmieder, U.-M. (Hrsg.), Handel in Theorie und Praxis, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, S.29–67, Wiesbaden (ID: 4124820) Bruhn, M/Heinemann, G. (2013): Entwicklungsperspektiven im Handel — Thesen aus der ressourcen- und beziehungsorientierten Perspektive, in: Crockford, G./Ritschel, F./Schmieder, U.-M. (Hrsg.), Handel in Theorie und Praxis, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, S.29–67, Wiesbaden (ID: 4124820)
go back to reference Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices. 2. Auflage, Wiesbaden (ID: 1867602) Heinemann, G. (2008): Multi-Channel-Handel, Erfolgsfaktoren und Best Practices. 2. Auflage, Wiesbaden (ID: 1867602)
go back to reference Heinemann, G. (2013): Digitale Revolution im Handel — steigende Handelsdynamik und disruptive Veränderung der Handelsstruktur, S. 3–26., in: Heinemann, G., et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520984)CrossRef Heinemann, G. (2013): Digitale Revolution im Handel — steigende Handelsdynamik und disruptive Veränderung der Handelsstruktur, S. 3–26., in: Heinemann, G., et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520984)CrossRef
go back to reference Hoppe, U./Kracke, U. (1998): Internet und Intranet, Anwendungsperspektiven für Unternehmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. S. 390–404CrossRef Hoppe, U./Kracke, U. (1998): Internet und Intranet, Anwendungsperspektiven für Unternehmen, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 50. Jg. S. 390–404CrossRef
go back to reference Hurth, J. (2002): Vertrieb: Multi Channel-Marketing und E-Commerce —Zwischen Aktionismus und Mehrwert, in: Science Factory, S. 7–16. Ausgabe 1 Hurth, J. (2002): Vertrieb: Multi Channel-Marketing und E-Commerce —Zwischen Aktionismus und Mehrwert, in: Science Factory, S. 7–16. Ausgabe 1
go back to reference Margraf, S. (2011): Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM: Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media, München Margraf, S. (2011): Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM: Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media, München
go back to reference Otto, M. (2001): Versandhandel im Internet — das Beispiel Otto, in: Electronic Commerce, S. 589–599, 2. Auflage, München Otto, M. (2001): Versandhandel im Internet — das Beispiel Otto, in: Electronic Commerce, S. 589–599, 2. Auflage, München
go back to reference Tromp, S. (2013): Die Zukunft liegt im Multichannel, in: Handel der Zukunft, Berlin Tromp, S. (2013): Die Zukunft liegt im Multichannel, in: Handel der Zukunft, Berlin
go back to reference Zaharia, S. (2013): Integrierte Multi-Channel-Geschäftsmodelle ermöglichen Zeitersparnis beim Einkauf, S.123–135, in: Heinemann et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520992) Zaharia, S. (2013): Integrierte Multi-Channel-Geschäftsmodelle ermöglichen Zeitersparnis beim Einkauf, S.123–135, in: Heinemann et.al. (Hrsg.), Digitalisierung des Handels mit ePace, Wiesbaden (ID: 4520992)
Metadata
Title
Die Folgen der Digitalisierung für den Einzelhandel
Author
Prof. Dr. Aydın Fındıkçı
Publication date
01-06-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Sales Excellence / Issue 6/2014
Print ISSN: 2522-5960
Electronic ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0921-5

Other articles of this Issue 6/2014

Sales Excellence 6/2014 Go to the issue