Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Die Führungskraft als Vorbild

Erwin Faust, Mitglied des Vorstands Aurubis AG

Author : Katja Girbig

Published in: Wertemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Von Anselm Kiefer gab es letztens einen Artikel, in dem er darüber spricht, dass Führung erstmal eine in sich ruhende Führungskraft braucht, die ein entsprechendes Wertegerüst hat. Der Artikel ist mir deswegen in Erinnerung geblieben, weil er mein Meinungs- und Gefühlsbild zu dieser Frage wiedergegeben hat. Werte trägt jeder in sich. Wichtig sind Grundwerte wie Integrität verbunden mit Achtung füreinander. Man muss bei der Wertediskussion auch sehen, von welchem Menschenbild man jeweils ausgeht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese Werte sind eine Gesprächsreflektion der Autorin. Dabei wurden bewusst spezifische Werte herausgegriffen.
 
Metadata
Title
Die Führungskraft als Vorbild
Author
Katja Girbig
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02616-5_14

Premium Partner