Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Vielfalt der Nährboden für Kreativität

Alexander Yazdi, Geschäftsführer Beratung Scholz & Friends Group GmbH

Author : Katja Girbig

Published in: Wertemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn ich an Werte denke, fallen mir grundsätzlich erst mal zwei Kategorien ein. Die eine sind die materiellen Werte, da geht es um Geld, Auto, Uhr. Die andere ist immateriell, also z. B. zwischenmenschliche Werte, die wichtig für das Funktionieren einer Gemeinschaft sind. Z.B. verhalten sich unsere Mitarbeiter in der Agentur Scholz & Friends nach einem Werte Set, das sich von anderen Agenturen unterscheidet. Aus diesen Werten leiten sich gewisse Handlungen, Prozesse und Tonalitäten ab. Damit können die Menschen arbeiten. Sowas wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Vertrauen. Dies wird dokumentiert durch die Philosophie der Agentur und getragen durch das Handeln der Personen, die sich hier in der Agentur befinden und die diese Werte leben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese Werte sind eine Gesprächsreflektion der Autorin. Dabei wurden bewusst spezifische Werte herausgegriffen.
 
Metadata
Title
Vielfalt der Nährboden für Kreativität
Author
Katja Girbig
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02616-5_13

Premium Partner