Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Die Reifephasen einer Vertriebsorganisation

Author : Hartmut H. Biesel

Published in: Vertriebspower in turbulenten Zeiten

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jede Organisation unterliegt einem Reifezyklus – von der Idee einer Unternehmensgründung bis zur Aufgabe der Geschäftstätigkeit. Die Veränderungen am Markt und sich wandelnde Kundenwünsche erfordern ein ausgeprägtes Change-Management. Doch vergessen Sie neben den externen Herausforderungen nicht die internen Gegebenheiten.
Es macht wenig Sinn, theoretische Ansätze auszuarbeiten, die nicht die bestehende Position im Entwicklungszyklus berücksichtigt. Es sei denn, Sie sind bereit, konsequent vorhandene Strukturen aufzulösen und neue Spielregeln einzuführen. Diese Vorgehensweise „bekommt“ nur wenigen Unternehmen und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn Sie bei bedrohlichen Unternehmensentwicklungen einen Crash-Kurs fahren müssen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Reifephasen einer Vertriebsorganisation
Author
Hartmut H. Biesel
Copyright Year
2014
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4616-4_2