Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Reifephasen einer Vertriebsorganisation

verfasst von : Hartmut H. Biesel

Erschienen in: Vertriebspower in turbulenten Zeiten

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jede Organisation unterliegt einem Reifezyklus – von der Idee einer Unternehmensgründung bis zur Aufgabe der Geschäftstätigkeit. Die Veränderungen am Markt und sich wandelnde Kundenwünsche erfordern ein ausgeprägtes Change-Management. Doch vergessen Sie neben den externen Herausforderungen nicht die internen Gegebenheiten.
Es macht wenig Sinn, theoretische Ansätze auszuarbeiten, die nicht die bestehende Position im Entwicklungszyklus berücksichtigt. Es sei denn, Sie sind bereit, konsequent vorhandene Strukturen aufzulösen und neue Spielregeln einzuführen. Diese Vorgehensweise „bekommt“ nur wenigen Unternehmen und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn Sie bei bedrohlichen Unternehmensentwicklungen einen Crash-Kurs fahren müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Reifephasen einer Vertriebsorganisation
verfasst von
Hartmut H. Biesel
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4616-4_2