Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

12. Digital Immigrants und Digital Natives – Neue Evolutionsformen der Spezies „Kunde“

Authors : Klemens Skibicki, Prof. Dr., Frank Mühlenbeck

Published in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Internet hat alle gesellschaftlichen Lebensbereiche und damit die Rahmenbedingungen des Marketings nachhaltig und grundlegend verändert wie kaum eine andere Entwicklung in der jüngeren Geschichte. Wir befinden uns jedoch immer noch am Anfang eines stufenweisen Prozesses umwälzender Veränderungen, deren Auswirkungen gerade erst beginnen zu wirken. Wie alle tiefen und plötzlichen Einschnitte führt auch dieser zu einer Spaltung von Generationen in die Gruppe derjenigen Menschen, die von der Welt ohne World Wide Web geprägt wurden, und diejenigen, die in diese hineingeboren werden. Letztere lernen die neue von klein auf kennen, ohne jemals die Notwendigkeit des Erlernens vieler Mechanismen der „alten Welt“ zu fühlen. Sie fragen sich, wie das Leben jemals anders funktionieren konnte. Für sie hat sich der Begriff „Digital Natives“ etabliert, alle anderen sind „Digital Immigrants“ aus dem analogen Zeitalter. Der Bruch im Kommunikations- und Konsumverhalten ist tief und muss ein ebenso neues Denken im Marketing nach sich ziehen – eine Anregung hierzu soll der vorliegende Beitrag leisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alpar, P., & Blaschke, S. (2008). Web 2.0. Eine empirische Bestandsaufnahme. Wiesbaden: Vieweg + Teubner. Alpar, P., & Blaschke, S. (2008). Web 2.0. Eine empirische Bestandsaufnahme. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
go back to reference Skibicki, K. (2012). Marke und Internet. In F. Langenscheidt (Hrsg.), Marke hoch 10. Köln: Deutsche Standards Editionen. Skibicki, K. (2012). Marke und Internet. In F. Langenscheidt (Hrsg.), Marke hoch 10. Köln: Deutsche Standards Editionen.
Metadata
Title
Digital Immigrants und Digital Natives – Neue Evolutionsformen der Spezies „Kunde“
Authors
Klemens Skibicki, Prof. Dr.
Frank Mühlenbeck
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_12