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Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01-03-2014 | Hauptbeiträge

Ein anderer Blick auf das Soziale Lernen: Nachteile der Schulklasse durch Selbstbeherrschung überwinden

Author: Dr. Rainer Dollase

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2014

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Zusammenfassung

Das Soziale Lernen ist oft nur eine euphemistische Umschreibung für ein gehöriges Maß an Disziplin und Selbstbeherrschung, das von Schülerinnen und Schülern verlangt wird. Soziales Lernen soll in erster Linie die unvermeidbaren Systemmängel der Schulklasse für das optimale Lernen kompensieren. Als Beleg für diese These werden exemplarisch konzeptuelle pädagogische Äußerungen und empirische Resultate der Gruppenpsychologie und des Classroom Managements benutzt.

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Metadata
Title
Ein anderer Blick auf das Soziale Lernen: Nachteile der Schulklasse durch Selbstbeherrschung überwinden
Author
Dr. Rainer Dollase
Publication date
01-03-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0233-z

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