2009 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Authors : Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Dipl. Kfm. Kai Winter
Published in: Handbuch Kommunikation
Publisher: Gabler
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Die Entwicklung von Kommunikationsstrategien stellt ein grundlegendes Element im Planungsprozess der Marktkommunikation dar (vgl. z.B.
Trommsdorff/Steinhoff, 2007, S. 138
;
Wells/Burnett/Moriarty, 1995, S. 246
;
White, 2000, S. 56f.
). Aufgrund der verschärften kommunikativen
Rahmenbedingungen
wird es für Unternehmen immer schwerer, sich vom Konkurrenzumfeld abzuheben. Der Marken-, Medien-, und Kommunikationsexplosion stehen zunehmend gering involvierte Konsumenten mit beschränkten Aufnahme- und Verarbeitungskapazitäten gegenüber (vgl.
Esch, 2008, S. 25ff.
;
Kroeber-Riel/Esch, 2004, S. 106
). Um der daraus folgenden Zersplitterung der Kommunikationswirkung entgegenzuhandeln, spielt für Unternehmen die zeitliche Konsistenz und damit die strategische Ausrichtung ihrer kommunikativen Aktivitäten eine zunehmend wichtige Rolle. Nur durch eine langfristig ausgerichtete Kommunikation ist es heutzutage noch möglich, Vorstellungsbilder zur Marke in den Köpfen der Konsumenten zu verankern.