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2009 | OriginalPaper | Chapter

Identifikation und Analyse von Zielgruppen

Author : Prof. Dr. Hermann Freter

Published in: Handbuch Kommunikation

Publisher: Gabler

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Marketing bedeutet eine kundenorientierte Unternehmensführung. Alle Maßnahmen sollen sich an den Erwartungen, Wünschen und Bedürfnissen der potenziellen Kunden orientieren. Mit der industriellen Massenproduktion war zunächst ein Massenmarketing verbunden, das sich auf den Durchschnittskunden bezog (Schrotflinten-Ansatz). Mit differenzierter werdenden Wünschen wurde es zweckmäßig, sämtliche Marketinginstrumente auf das anzusprechende Segment auszurichten (Scharfschützen-Ansatz) (vgl.

Frank/Massy/Wind, 1972

;

Bauer, 1976

;

Böhler, 1977

;

Kaiser, 1978

;

Freter, 1983

;

Pepels, 2000

;

Wedel/Kamakura, 2003

;

McDonald/Dunbar, 2004

). Die Kunden in einem homogenen Segment stellen die Zielgruppe für den Einsatz von Marketinginstrumenten dar. Es zeichnen sich Tendenzen zu einer Fragmentierung von Märkten ab, d.h. zu immer kleiner werdenden Segmenten und zu einer wachsenden Bedeutung eines kundenindividuellen Marketing (vgl.

Becker, 2006, S. 748ff.

).

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Metadata
Title
Identifikation und Analyse von Zielgruppen
Author
Prof. Dr. Hermann Freter
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_20