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Published in: Lightweight Design 4/2015

01-08-2015 | Konstruktion und Entwicklung

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

Geprüft

Authors: Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Gries, Viktor Reimer, M. Sc., Dipl.-Ing. Katharina Bethlehem-Eichler

Published in: Lightweight Design | Issue 4/2015

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Auszug

Geflochtene FVK-Strukturen eignen sich aufgrund ihres überdurchschnittlichen spezifischen Energieabsorptionsvermögen sehr gut als Crashelemente im Automobil. Hohe Materialkosten und Defizite in der Vorhersagegenauigkeit des Materialverhaltens erschweren jedoch den Serieneinsatz. Das Ziel des nachfolgend vorgestellten Forschungsprojekts am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen und am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen war daher die grundlegende Beschreibung der strukturmechanischen Eigenschaften von geflochtenen FVK. …

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Metadata
Title
Geflochtene FVK-Crashstrukturen
Geprüft
Authors
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Gries
Viktor Reimer, M. Sc.
Dipl.-Ing. Katharina Bethlehem-Eichler
Publication date
01-08-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Lightweight Design / Issue 4/2015
Print ISSN: 1865-4819
Electronic ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-015-0029-x

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