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Erschienen in: Lightweight Design 4/2015

01.08.2015 | Konstruktion und Entwicklung

Geflochtene FVK-Crashstrukturen

Geprüft

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein, Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Gries, Viktor Reimer, M. Sc., Dipl.-Ing. Katharina Bethlehem-Eichler

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 4/2015

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Auszug

Geflochtene FVK-Strukturen eignen sich aufgrund ihres überdurchschnittlichen spezifischen Energieabsorptionsvermögen sehr gut als Crashelemente im Automobil. Hohe Materialkosten und Defizite in der Vorhersagegenauigkeit des Materialverhaltens erschweren jedoch den Serieneinsatz. Das Ziel des nachfolgend vorgestellten Forschungsprojekts am Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen und am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen war daher die grundlegende Beschreibung der strukturmechanischen Eigenschaften von geflochtenen FVK. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Greve, L.; Pickett, A. K.; Payen, F.: Experimental testing and phenomenological modeling of the fragmentation process of braided carbon/epoxy composite tubes under axial and oblique impact. In: Composites Part B: Engineering, Volume 39, S. 1221–1232, 2008CrossRef Greve, L.; Pickett, A. K.; Payen, F.: Experimental testing and phenomenological modeling of the fragmentation process of braided carbon/epoxy composite tubes under axial and oblique impact. In: Composites Part B: Engineering, Volume 39, S. 1221–1232, 2008CrossRef
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Metadaten
Titel
Geflochtene FVK-Crashstrukturen
Geprüft
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Gries
Viktor Reimer, M. Sc.
Dipl.-Ing. Katharina Bethlehem-Eichler
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-015-0029-x

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