Skip to main content
Top

2002 | OriginalPaper | Chapter

Knowledge Management und Electronic Business

Authors : Steffen P. Raub, Gilbert J. B. Probst

Published in: Handbuch Electronic Business

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Schenkt man der Zunft der Managementpropheten Glauben, so geht die Ära von Total Quality Management, Business Process Reengineering und Kernkompetenzen vorerst ihrem Ende zu. Zum Beginn des neuen Milleniums hat sich „Knowledge Management“ auf einem der vordersten Ränge in der Hitliste neuer Managementkonzepte piaziert. Unter dem Begriff Wissensmanagement kann die Gesamtheit aller Konzepte verstanden werden, welche Wissen als strategische Ressource von Unternehmen beschreiben sowie Instrumente zur bewussten Gestaltung wissensrelevanter Prozesse in Organisationen erarbeiten (Raub 2000). Obwohl auch das Management des Wissens unverkennbar die Züge einer Managementmode trägt (Raub/Rüling 2000), lassen sich bei einer genaueren Betrachtung des aktuellen Umfeldes zahlreiche Faktoren identifizieren, die zur Erklärung seiner Popularität beitragen können. Wissen ist heute aus mehr als einer Perspektive zu einer bestimmenden Größe des wirtschaftlichen Erfolges geworden.

Metadata
Title
Knowledge Management und Electronic Business
Authors
Steffen P. Raub
Gilbert J. B. Probst
Copyright Year
2002
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96349-9_17

Premium Partner